Was kostet ein Feuerwehrauto?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Selbstverständlich kannst Du Dir einen entsprechenden Sonderfahrzeughersteller suchen und dort bauen lassen, was Du willst - auch ein Feuerwehrfahrzeug. Das kannst Du Dir dann zu Hause in den Garten oder die Garage stellen...
Was Du als Privatperson nicht darfst ist, das Fahrzeug mit einer optischen und akustischen Sonderrechtsanlage ("Blaulicht" und "Martinhorn") ausstatten zu lassen und diese auf öffentlichen Straßen und Wegen zu nutzen. Und ohne diese Sonderrechtsanlage wird das Fahrzeug auch lediglich als Pkw oder Lkw, nicht als "Sonder-KFZ Feuerwehr" zugelassen und eingetragen werden.

Und natürlich kannst Du nicht einfach so als "freiberufliche" Feuerwehr auftreten, denn diese ist immer noch Kommunalsache.

Je nachdem, was Du genau haben möchtest, kann Dir jeder Karosseriebauer ein solches Fahrzeug auf- bzw. ausbauen. Das Groß der Feuerwehrfahrzeuge (von einfachen Mannschaftstransportwagen etc. einmal abgesehen) wird aber von speziellen Feuerwehrfahrzeugfirmen hergestellt. In Deutschland sind das u.a. Schlingmann, Ziegler, Rosenbauer, Lentner, Magirus, Giamex, Thoma-Wiss und andere.

Preise? Bei einem "einfachen" Kommandowagen zahlst Du den Pkw plus ein paar Tausender je nach technischer Ausstattung und/oder einfachem Kofferraumausbau. Löschgruppenfahrzeuge kosten irgendwo zwischen 250.000 EUR (LF 10) und 350.000 EUR (LF 20), Rüstwagen und Hubrettungsfahrzeuge noch deutlich mehr, von Sonderanfertigungen wie Flugfeld- oder Industrielöschfahrzeugen wollen wir mal gar nicht erst sprechen, da bist Du dann bei weit über 1.000.000 EUR. Natürlich alles zuzüglich Beladung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja, du darfst dir ein Feuerwehrfahrzeug kaufen! Egal ob neu oder gebraucht oder... Du kannst bei jedem Hersteller kaufen, du kannst Gebrauchte über die VEBEG, püber Ebay, über sonstige Automobilauktionen, über die Gemeinden als Träger direkt... Feuerwehrfahrzeuge kaufen.

Aber ein MTW ist was anderes als eine Drehleiter und in einem HLF kostet das ganze Werkzeug schon mehr als ein Mittelklasse PKW...

Viel Spass!

Du darfst privat nur kein Horn und Blaulicht benutzen und ob du Feuerwehr draufschreiben darfst weiß ich jetzt nicht. (Wobei bei Oldtimertreffen gibt es ja auch orignalbelassene alte Feuerwehrfahrzeuge...)

neu kannst du dir mal knicken, mehrere 100k

gebrauchte bekommt man teilweise günstig, weil es dafür eigentlich keinen so großen nutzen gibt

paar 10k vielleicht

gebrauchte feuerwehr-fahrzeuge kannste kaufen. vom kleinen mannschaftsbus bis zum großen löschfahrzeug. allerdings müssen bestimmte dinge eingehalten werden - blaulicht entfernen usw.

hab mal iwie n umgebautes als foodtruck gesehen, des war ganz cool :)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben