Wieviel km/h schnell ist ein Fingerschnipsen?

4 Antworten

Ich hätte die selbe Frage aber für die andere Bedeutung von Schipsen. Also den Zeige oder Mittelfinger, gehalten mit der Daumenspitze zu Strecken. Also wenn man einen Kreis mit zeige und Daumenfinger bildet, wie das Handzeichen für perfekt und dann Spannung mit dem Zeigefinger aufbaut und diese Schlagartig mit einer Fingerstreckung ablässt. Wie schnell ist er da. Sicherlich um einiges schneller.

Coole Frage!

Ich hab mir mal das Video angeschaut: http://youtu.be/isuMXCYhto4?t=50s Ich denke es ist mit 600 FPS aufgenommen, eine Sekunde in Wirklichkeit sind also 20 Sekunden Video (das Video hat 30 FPS). Der Finger braucht für die Strecke Daumen -> Handballen ~1 Sekunde im Video, also 1/20 Sekunden in Echt. Das klingt imho in etwa realistisch. Sagen wir, die Strecke ist etwa 6cm, dann ist die Geschwindigkeit 6cm/1/20s, also 120cm/s, also 43,2 Km/h. So größenordnungsmäßig.

Eine kurze Googlesuche bringt ein paar Vergleichswerte: zeit.de/zeit-wissen/2008/03/kopfball-aufloesung Die Vergleichswerte zeigen, dass es sehr auf den Beschleunigungsweg ankommt, die 43 Km/h sind vermutlich eher etwas zu hoch gegriffen.

Wie biste denn auf die Frage gekommen?

electrician  18.12.2012, 08:21

Deine Rechnung ist falsch

6 cm in 1/20 s = 6 cm in 0,05 s = 120 cm/s

120 cm/s x 60 = 7200 cm/min

7200 cm/min x 60 = 432000 cm/h

432000 cm/h / 100 = 4320 m/h

4320 m/h / 1000 = 4,32 km/h !!!

In der Berechnung in meiner Antwort beträgt die Strecke das 1,25-fache Deiner Strecke, diese wird 3,44-mal so schnell zurück gelegt. Daher erhalte ich auch die 4,3-fache Geschwindigkeit.

Oachkatzel
Beitragsersteller

40 km/h erscheint mir zu wenig, ich frage mich dabei, ob Geschwindigkeit irgendwie dimensionsabhängig ist, weil es aussieht wie gefühlte 1000km/h...

bacchus81  18.10.2012, 10:15
@Oachkatzel

irgendwie dimensionsabhängig ist

klar ist das dimensionsabhängig. Das steht ja gerade im Zeit-Artikel, dass der Beschleunigungsweg entscheidend ist. Darum ist ja ein Lidschlag langsamer als 2 Km/h und ein Fußschuss kann über 100 Km/h werden.

Das fühlt sich eben "schnell" an, weil der Finger plötzlich und stark beschleunigt wird. Aber halt nur kurz.

Oachkatzel
Beitragsersteller
@bacchus81

Wenn manche Menschen Ameisengröße hätten, wären 2m auch etwa nur 2mm. Ich versuche garnicht erst zu rechnen, aber dementsprechend würde sich ja auch die Situation der Wahrnehmung auch bzgl. Zeit usw. ebenso verändern!?

bacchus81  19.10.2012, 10:09
@Oachkatzel

Eigentlich ja nicht. Der Finger wird ja tatsächlich stark und plötzlich beschleunigt, nicht nur in der Wahrnemung. Wenn die Bewegung nicht gleich wieder vom Handballen gestoppt würde, könnte man der Bewegung auch folgen, weil ja nicht mehr plötzlich beschleunigt wird.

Oder, wenn doch weiter beschleunigt wird, kann man zwar nicht zuschauen, hört aber immerhin den Überschallknall ;-)

Oachkatzel
Beitragsersteller
@bacchus81

naja, wenn ich statt 2m nur 2mm groß wäre, schaffe ich bei gefühlten 6km/h Schrittgeschwindigkeit ja keine 6 km in der Stunde... das meinte ich mit dimensionsabhängig. Dies hat jetzt speziell nichts mehr mit dem Daumen zu tun, aber die Perspektive auf Zeit und Raum würd sich ja komplett ändern...

wenn ich mit der Hand vor meinem Auge wedele, ist das für mein Auge ja auch zu schnell, also kann man damit nicht die Schallmauer durchbrechen, sie wedelt also nur mit 5 km/h ca.????

bagasicHD  16.12.2020, 20:55

Nein das hat miteinander alles nichts zu tun

Ha! Ich habe gerade diese Frage entdeckt und den Selbstversuch gewagt.

Mit den Bildern 1-4 habe ich die Strecke Daumenspitze - Daumenballen dokumentiert. Anhand der Markierungen sieht man, dass der Mittelfinger ca. 7,5 cm zurücklegt.

Auf Bild 5 sieht man, in welcher Zeit der Mittelfinger die 7,5 cm zurück legt. Es sind 14,546 Millisekunden. Hieraus lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.

Bild 6 zeigt die Schallerzeugung beim Aufprall des Mittelfingers - es entsteht ein Sinus von 7,710 Millisekunden Länge (entspricht einer Frequenz von 129,7 Hz)

Bild 7 zeigt die anschließende Resonanz. Diese dauert ca. 36,553 Millisekunden. Dabei wird eine Frequenz von etwa 1,403 kHz erzeugt.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Mittelfingers beträgt

7,5 cm in 14,546 Millisekunden.

Dies entspricht 5,15606 m/s oder 309,3634 m/min oder

18,5618 km/h

(P) & (C) 2012 Prettyland Productions. Quellen (alle Bilder): GF/electrician

1. Markierungen an Daumen/Daumenballen (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Biologie, Geschwindigkeit) 2. Ausmessen der Strecke (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Biologie, Geschwindigkeit) 3. Fingerstellung am Anfang (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Biologie, Geschwindigkeit) 4. Fingerstellung am Ende (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Biologie, Geschwindigkeit) 5. Zurücklegen der Strecke (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Biologie, Geschwindigkeit) 6. Aufprall und Schallerzeugung (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Biologie, Geschwindigkeit) 7. Resonanz (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Biologie, Geschwindigkeit)

JiraiyaErenay22  14.12.2018, 23:01

Tut mir leid das sagen zu müssen aber so toll dein Selbstversuch auch war ist er leider Falsch.

Mit deinem Rechenweg hast du die Durschnittsgeschwindigkeit für einen Schnippser berechnet.

Die Höchstgeschwindigkeit allerdings hat man ganz am Anfang(der Moment an denen die Finger sich nicht mehr halten und auseinander gehen)

Das liegt daran das man Kraft anhand einer Federtechnik aufspeichert, diese Kraft wird im beim Schnippsen freigelassen. Während dem Restlichen Vorgang gibt es keine weitere Kraftausübung weswegen auch die Geschwindigkeit verringert wird und dein Geschwindigkeitswert verfälscht wurde.

Das kann man auch im Größeren Maßstab ausprobieren.

Lege deine Hände zusammen und übe gleichermäßig druck aus bis deine Handflächen aneinander vorbei rutschen.

Du wirst sehen das du nur am Anfang recht schnell bist.

MfG. JiraiyaEren22

electrician  15.12.2018, 00:19
@JiraiyaErenay22

Ich habe bereits angegeben, dass es sich hierbei um die Durchschnittsgeschwindigkeit handelt.

Jetzt warte jetzt auf das genaue Ergebnis, also leg los!

bacchus81  18.12.2012, 22:13

Du hast einfach nachgemessen -> SUPER COOL! :-)