Um wieviel Uhr sollte ein zwölfjähriges Kind schlafengehen (während der Schulzeit)?

34 Antworten

Naja, mit 12 sind meine Söhne um 20 Uhr ins Bett. Das heißt ja nicht, dass man sofort schlafen muss. Man kann ja was lesen, ein Hörspiel oder Musik hören, und dabei einschlafen. Aber 22.30 Uhr ist definitiv zu spät, da du ja sicher auch gegen 6 Uhr wieder aufstehen musst. Dein Körper braucht 8-9 Stunden Schlaf, wobei ich Schlaf meine, und nicht die Zeit, die du lesend im Bett liegst. Sonst bist du morgens nicht erholt, und kannst dich in der Schule nicht konzentrieren.

Meine Söhne sind 16 und 18, und gehen zu deiner Zeit (22.30 Uhr) ins Bett. Und ich denke manchmal, sie hätten gut noch eine Stunde mehr Schlaf gebrauchen können.

Deine Mutter hat Recht 22:30 Uhr ist viel zu spät.

Unsere Tochter ist 12. Sie geht während der Schulzeit nach der Tagesschau um 20:15 Uhr ins Bett, am Wochenende und in den Ferien zwischen 21 und 21:30 Uhr.

Pablo59qh  26.04.2020, 15:26

In den Ferien 21:00-21:30 Uhr bist du deppert das ist sau früh o.O

Ich finde das ziemlich spät. Rechne selbst. Spätestens um 8 musst Du in der Schule sein, Schulweg musst Du abziehen. Angenommen, Du startest um 7.30 zuhause, dann musst Du gegen 6.30 aufstehen, um Dich zu waschen, anzuziehen und in Ruhe zu frühstücken und um einigermaßen wach zu sein. 9 Stunden Schlaf solltest Du mit 12 Jahren bekommen, also ab 21:30. Bis Du einschläfst brauchst Du sicher eine halbe Stunde, also wäre 21.00 Uhr als Schlafenszeit absolut angemessen.

Übrigens: Das war mal eine gute Frage! Geht doch! ;-D

Ich bin 12 und gehe in der Schulzeit gegen halb 9 ins bett und bis ich fertig im bett lieg ist es so Viertel vor - zehn vor neun und dann bin ich wohl noch so ne stunde wach... In den Ferien darf ich das selbst entscheiden, außer am nächsten Tag haben wir irgendwas besonderes vor oder so, dann sagen meine Eltern auch schonmal das ich mal schlafen soll aber so komme ich ganz gut zurecht :) eine Lehrerin meinte letztens noch das für 12-13 Jahre so 9 - 9:15Uhr normal ist.. Also die lenkt immer vom Thema ab aber egal :D

ich bin 15 und gehe spätestens um 22 Uhr ins bett.. nur manchmal (wenn ein wirklich guter film läuft oder deutschland spielt darf ich länger aufbleiben)

mit 12 finde ich zwischen 21 Uhr und 21.45 Uhr angemessen

JuLex3  26.06.2008, 21:12

Ich bin auch 15 und geh um 22:30 ins Bett. Mit 12 musste ich um halb 10 ins Bett und das find ich auch ganz oke