Wieviel Km/h mehr durch Auspuff beim Motorrad?

5 Antworten

Leistungsmäßig kann es gegen Null gehen wenn die ABE erlischt. Legales Zubehör hat meist nur optische Effekte.

Keinen einzigen. Zubehör-Anlagen bzw. -ESD sorge sogar für einen (nicht unerheblichen) Leistungsverlust.

LennmitBeta  01.03.2024, 14:42

Das stimmt überhaupt gar nicht. Je nach dem welchen ESD man verbaut und wie viel ccm das Motorrad hat kann es schon bis zu 20 kmh mehr bringen. Ich habe eine beta rr 50 und dort einen anderen krümmer, welcher mit 12 kmh mehr bringt. <ist nicht Wirkloch viel aber es geht.

WECoyote  01.03.2024, 16:27
@LennmitBeta

2t oder 4t

Ich kenne viele Beispiele, wo es zu Leistungsverlusten kam. Wobei es sich dabei um Motorräder gehandelt hat.

LennmitBeta  01.03.2024, 17:15
@WECoyote

Ich habe eine 2 Takte und bei dieser hat es super funktioniert einen neuen Auspuff dran zu machen.

WECoyote  01.03.2024, 17:33
@LennmitBeta

Aber eben nur bei 2Taktern. Davon gibt es nicht mehr viele Motorräder.

Ein weit verbreiterter Irrtum aus Mofa + Mokickzeiten, als es noch 2-Takter gab. Da kloppten die Teenager mit Nägeln Löcher hinein + dachten, die 32 km/h auf dem Tacho hätten sie damit (?) erreicht. Der Auspuff befindet sich hinter dem Motor. Da ist schon alles gelaufen. Leistung wird kurz vor oder im Motor erreicht. Danach ist sie verpufft.

paul1line2  02.03.2024, 09:45

Bei 2-Takt Motoren muß der Auspuff auf den Motor abgestimmt sein. Der 2-Takt Motor braucht einen gewissen Rückhalt im Auspuff, da sonst zu viele Frischgase beim Ausströmen mit herausgespült werden und somit die Leistung durch eine Veränderung am Auspuff von wegen lauter sogar negative Leistung hervorrufen kann. Will ich die Leistung bei einem 2-Takt Motor erhöhen sollte man die Vorverdichtung im Kubelgehäuse erhöhen ( Verdrängerring) und die Verdichtung allgemein erhöhen durch Zylinderkopfauflagefläche bearbeiten. Aber dann den Zündzeitpunkt etwas zurücksetzen, da sonst der Motor anfängt zu klopfen. Auch die Vergaseereinstellung spielt eine große Rolle. Der 2- Takt Motor ist sehr empfindlich was die Einstellungen angeht. MfG.

suedhoern  02.03.2024, 11:20
@paul1line2

Ich war nur ein Antwortgeber. Ich hatte gar keine Frage gestellt. MfG.

So etwa nichts er kann sogar die Leistung des Motorrades verschlechtern.