Zündapp tuning 70ccm?

1 Antwort

Wenn Du den originalen Vergaser + Luftfilter weiter verwendest, dürfte die dort eingesetze Originalbedüsung für erste Probefahrten und die allgemeine Einfahrzeit von 500 bis 1000 KM erst mal reichen.

Wegen des möglicherweise grösseren Unterdruckes im Ansaugtrakt wegen des grösseren Hubraumes kann es bei Bedarf ( zu hohe Rauchentwicklung und zu viel Russbildung ) nötig sein, schrittweise die HD von 58 auf 56 .... 54 .... 52 anzupassen.

Dazu musst Du aber erst mal ein paar dutzend Kilometer möglichst ohne Stop & Go bei kontinuierlich etwa 3500 bis 4000 U/min Dehzahl fahren und Dir dann den Elektrodenfuss einer zuvor erneuerten Zündkerze hinsichlich Russablagerung und Farbe der Ablagerungen ansehen.

Ist die Elektrode dann rehbraun belegt , ist erst mal alles gut und Du kannst den Zylinder bei gemässigter Drehzahl nicht über etwa 5000 U/min erst mal weiter einfahren .

Allwisser02
Beitragsersteller

Wenn ich mehr hubraum hab, muss ja die düse grösser werden oder?

Parhalia2  16.02.2019, 18:52
@Allwisser02

Nein, denn den originalen Vergaser benutzt Du ja weiter. Durch den vergrösserten Hubraum wird auch das Ansaugvolumen pro Kolbenhub grösser, und das kann zu einer grösseren Druckdifferenz ( Unterdruck ) im Ansaugtrakt und Luftfilterkasten führen, wodurch im Vergaser die Durchsrömungsgeschwindigkeit steigt, aber auch mehr Kraftstoff aus dem Düsenstock angesaugt wird.

Da der Luftfilterkasten jedoch auf das Ansaugvolumen von 50 ccm Hubraum ausgelegt ist, kann es spätestens ab mittleren Drehzahlen zu einem höheren Stömungswiderstand im Ansaugtrakt und Luftfilterkasten kommen und damit könnte die aktuelle HD ab etwa 70 % Schieberöffnung zu erhöhter Gemischanreicherung führen.

Hast Du noch die alte Bing - Vergaserausführung mit rundem Schwimmerkammerdeckel, oder hast Du schon den eckigen Bing mit mit zusätzlicher Nebengemisch-Düse und entsprechender Stellschraube für das Leerlaufgemisch ? ( Diesen Vergaser empfehle ich Dir jedenfalls dringend für diese Zwecke )

Ich hatte einige Jahre selbst eine GTS 50 mit zeitweise auch mal 70 ccm und 5 - Gang . Die habe ich aber bewusst nicht auf Drehzahl getrimmt ; max. ca 60 - 70 KM/h waren absolut ausreichend auf langen Strecken ... meist bin ich mit etwa 40 - 50 in der Ebene gefahren bei entspannten 5000 U/min im 5. Gang ^^

Allwisser02
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ich hab den eckigen und hab eine 62 HD anstatt der 58. Bringt die 58 mehr leistung?

Allwisser02
Beitragsersteller
@Parhalia2

Wie bekomme ich dann die meiste leistung heraus? wenn ich die 58er einabaue und ich hohe Drehzahl hab.sprich 85km /h dann gibt es aussetzet wo zu wenig benzin ist und die leistung ist schlagartig weg

Parhalia2  16.02.2019, 19:34
@Allwisser02

Ein zu fettes Gemisch bringt genauso wenig Leistungsoptimum, wie ein zu mageres Gemisch. Deswegen sage ich Dir ja :

Fahre das neue Setup erst mal einige Dutzend KM ( mindestens 10 bis 20 KM ) bei höchstens etwa 3500 - 4000 U/min ein und vermeide auch mehr als etwa 60 -70 % Schieberöffnung in dieser Zeit. Komtrolliere dann erst mal das " Kerzengesicht " .

Während der Einfahrphase ist eine Kontaktfarbe von Rehbraun bis etwa " Milchschokolade" absolut o.K in Teillast, sofern der Bock dann nicht übermässig viel blauen Qualm ausstösst. Auf den ersten 500 bis 1000 KM ist etwas fetteres Gemisch als nötig für die Einschleifarbeit sinnvoll.

Die finale Feinabstimmung des Vergasers kann man erst dann vornehmen, wenn der Zylinder ausreichend eingefahren ist und damit der Vergaserschieber auch mal mehrere Minuten weiter als 60 bis 70 % geöffnet werden kann.

Allwisser02
Beitragsersteller
@Parhalia2

Das moped ist 36 jahre alt hat schon seit 5 jahre das setup.--->EINGEFAHREN

mein problen ist jetzt:

-es ist noch nicht richtig abgestimmt

-bei HD 58 oder kleiner bekommt sie bei hoher Drehzahl ca 7000 u/m zu wenig Gemisch---->kurzzeitig ist leistung =0

-habe nun 62 HD ob die passt oder nicht weis ich nicht. Vielr sagen man braucht ca 75HD bei 70ccm Athena

-Wenn du sagts wie oben das 58 zu kmgross ist das kann dan nicht sein dann bekmmt sie ha noch weniger und setzt mehr aus und lauft mager?oder nicht?

-ich kann auch nicht 5 verschiedene düsen testen da es dem vergaser nicht gut tut (dichtungen...)den immer aufzumachen

Nun brauche ich rat von einem der Ahnung hat dass uch die HD bestimme wo die Leistung om bessten ist und das moped geschont wird.

Parhalia2  16.02.2019, 20:48
@Allwisser02

Schade das Du diesen wichtigen Aspekt des bereits längeren Nutzungsgrades dieses Setups erst jetzt benennst.

Zum Test beim Umdüsen kannst Du erst mal die alte Schwimmerkammerdichtung nutzen. Der O-Ring zum Ansaugstutzen verschleisst nicht sonderlich durch ein paar Vergaser - Demontagen. Wenn der Schwimmer richtig eingestellt ist, läuft da nichts über und etwas nicht aushärtendes " Hylomar " auf der Dichtung verhindert kurzfristig erst mal Leckagen.

Qualmt der Motor denn sichtbar aus dem Auspuff, wenn Du maximale Leistungen abrufen willst ?

Meine GTS 50 war auch BJ 1981 mit originalem Bing 17 / 15 ( die eckige Version ) , originalem Luftfilter + Luftfilterkasten , aber auch originalem 50 ccm Auspuffnachbau samt ABE aus den Niederlanden .

Mein 70-er dafür war seinerzeit allerdings ein guter " Standard " von Malossi mit lediglich etwa 6 - 7 PS laut Herstellerangabe .

Ausdüsen ist aber leider immer eine individuelle Angelegenheit und muss in kleinen Schritten erfolgen.

Wenn die Maschine mit 62 statt 58 aber im Hochlastbereich schon deutlich besser läuft bei gleichzeitig feinjustierter Nebengemischeinstellung, müsste man sich in Zweierschritten unter neuerlicher Anpassung des Nebengemisches beim Auf- / oder Abdüsen langsam an die optimale Einstellung herantasten.

Ich habe halt stetig nach Bedarf zwischen meinem selbst überarbeiteten 50 ccm und dem 70-er je nach Strecke gewechselt. ( wobei der Verschleissgrad des gesamten Motors bei Abdichtung und Zylinder / Kolben / Kolbenringe und Auspuff ) natürlich eine massgebende Rolle in der individuellen Vergaserabstimmung spielt.

Zudem benötigt ein grundlegend kernsanierter Motor mit sehr niedrigem Fremdluftfaktor allgemein eine kleinere Bedüsung als ein Motor mit gewissen Verschleissgraden.

Somit lässt sich in diesem Bezug keine allgemeine Empfehlung für die Bedüsung mehr geben zur optimalen Leistungsausbeute über das gesamte Lastspektrum.

Probiere es daher mal zwischen 62 bis 76 , wenn für den " Athena-Satz " im Grund-Tenor bei diesem Vergaser eine 75-er HD empfohlen wird. Die Teile kosten ja nicht die Welt.

Bei meiner GTS 50 musste ich ( soweit ich mich erinnere ) nicht mehr als 2 - 4 Stufen in der Düsengrösse beim Zylinderwechsel ändern. ( Wie gesagt, beide waren dabei nicht mehr originalgetreu, aber der Motor wurde von mir zuvor generalüberholt )

Allwisser02
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ja sie raucht stark. Bei vollast dreht sie fast 10000 und raucht nicht schlecht. Aber beim abstimmen ist schwer ich konnte keinen unterschied von 58 auf 62 feststellen (weder zündkerze noch abzug) nur bei hoher drehzahl bergab setzt sie nicht aus.

Parhalia2  16.02.2019, 21:14
@Allwisser02

Wenn sie bei maximaler Schieberöffnung stark qualmt , läuft der Motor damit im Hochlastbereich deutlich zu fett. Somit HD zu gross und ND - Nebenluft nicht richtig justiert, bzw. ND ggf. auch nicht optimal in ihrer Grösse an diesem Vergaser.

Bei 70 ccm ist der originale Luftfilterkasten einer GTS 50 im Hochlastbereich strömungstechnich in Verbindung mit dem originalen Vergaser überfordert. Solltest Du auch eine GTS 50 haben , besorge Dir den Luftfilterkasten einer KX 80 und passe Dir dann eine Ansaughülse ( leichte Querschnittsreduzierung ) für den Lufteinlass in den Luftfilterkasten bei weiterer Verwendung des originalen Bing 17/15 an.

Ums Ausdüsen kommst Du damit aber auch nicht rum.

Fährst Du Deine Zündapp zum Alltagsgebrauch, oder auf abgesperrten Strecken zu Rennzwecken ?

Allwisser02
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ich fahr sie im alltag zum angeben weil sie gut geht vor freunden nur im Dorf. 1 mal im jahr im ortlichen Dragrace. Da hab ich aber keine chance weil die strecke zu lang ist und dan fahr ich die hälgte mut Vmax weil sie nur gut abzieht. Das mit nam 80ccm luftfilter finde ich unnotig zieht si sich nit die luft rein die sie braucht. Und ich hab ne zündapp cs50

Parhalia2  16.02.2019, 21:45
@Allwisser02

Ich bin hiermit raus, da Deine Argumente mir nun grimmen im Leib für solche alten Mokicks und Mopeds generieren. Kein nützlicher Zweck und kein argumentierbarer Sinn in meinen Augen.

Sorry, ich schätze alte Zweiradtechnik von Fichtel & Sachs, Kreidler, Zündapp und Simson dafür zu sehr und sehe zudem noch deutlich erhöhtes Gefährdungspotenzial für die Öffentlichkeit durch Dein allgemeines Ansinnen im genannten Hintergrund.

Meine damalige Tuningmassnahme war auch nicht gesetzeskonform, aber mein Umgang und Handeln in der Nutzung liessen wenigstens kein dabei noch zusätzlich erhöhtes Gefährdungspotenzial in der Nutzung und Absicht erkennen.

Allwisser02
Beitragsersteller
@Parhalia2

Du vestehst das falsch. ! Ich fahre damit nur zum spass und ich restauriere es gerade für sehr viel geld professionell ausserdem fahre ich sehr wenig um es zu schonen und das tuning ist dem verkaüfer geschuldet... gefährder wird keiner umd rennen fahre ich nur auf der legalen strecke.... danke für deinw hilfe uch hätt nix dagegen wann ich weitere tipps bekomm😡😋😀

Parhalia2  16.02.2019, 22:12
@Allwisser02

Meine Hilfestellung zur Feinjustage hast Du grundlegend bereits bekommen. Meine Zünne hat mit meinem 70-er Malossi garnicht erst 10K gedreht und ich wollte das auch so für den Allgemeingebrauch.

Legitim war es auch in meiner beschriebenen Handlung und den Absichten nebst tatsächlichem Nutzungsverhalten nicht.

Eine GTS 50 ist bereits mit wirklich fachkundig überholtem Motor und Originalteilen in gutem Zustand echt immer eine gute, und zuverlässige 50-er KKR gewesen.

Meine musste ich aber für bis zu 30 KM Einzel - Wegstrecke bei Wind, Wetter und Steigungsfahrten zur Arbeit selbst für Ausbeuter ( Zaffen ) nutzen.

Eine TOP - restaurierte GTS 50 im Originalzustand und mit gut + fachgerecht überholtem Motor ( original ) ist immer zuverlässig und manchmal unter interessierten Menschen auch immer ein Blickfang.

Das war mein letzter, wohlwollender Tipp an Dich am heutigen Abend. 😉

Allwisser02
Beitragsersteller
@Allwisser02

Eine frahe hätt ich noch. Weißt du welcher drehzahlmesser auf die cs 50 gehlrt 36.000per oder 24.000.?

Allwisser02
Beitragsersteller
@Parhalia2

Eine frahe hätt ich noch. Weißt du welcher drehzahlmesser auf die cs 50 gehlrt 36.000per oder 24.000.?

Parhalia2  16.02.2019, 22:16
@Allwisser02

Wenn überhaupt, lägen wir dort original um etwa höchstens 8000 U/Min beim Anzeigeinstrument.