Wieviel km kann ein Pferd mit einer Person an einem Tag zurücklegen?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Bei mehreren Wochen Reisedauer, ist davon auszugehen, dass da nicht nur flaches, einfaches Gelände durchquert wird. Ein Pferd müsste extrem gut trainiert sein, um über lange Zeit täglich eine große Distanz zurück zu legen. Hufbeschaffenheit, Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder sind bei einer solchen Tour ausschlaggebend. Auch wechselnde Futterqualität kann sich negativ auf das Befinden und damit die Leistung eines Pferdes auswirken. Man müsste ein Pferd entsprechend trainieren um dann abschätzen zu können, welche Distanz man durchschnittlich mit eben diesem zurück legen kann.

Definiere stark und groß? Pauschal kann man das nicht sagen. Wie gut bemuskelt und trainiert ist das Pferd? Kondition? Gelände - Eben, Hügelig, viel Feldwege, viel Teer,... ? Welches Gewicht kommt zum 80kg Mensch noch dazu (Sattel, Ausrüstung, Packtaschen,...)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt darauf an, ob im Gelände oder Strasse. Gebirge oder Flachlandschaft. Junges oder altes Pferd. Erfahrener Reiter oder Anfänger???

Flach bis 150 km, mit einem trainierten Hochleistungssportler.

Normal 3 bis 40 km flach, falls das der Reiter das überlebt.

Kommt drauf an wie viel PS das Pferd hat

jentolon
Beitragsersteller

praktisch nicht theoretisch