Wieviel KG Belastung für Neuwagen?

flauski  01.05.2022, 03:30

Was steht denn im Fahrzeugschein, wie groß darf die Gesamtmasse sein und wie groß ist die Leermasse?

DanielOO7
Beitragsersteller

Das Auto kommt nächste Woche erst an :3 Leergewicht lt. Google 1.159-1.280 KG und Max.Belastung 1.516-1.690 KG

5 Antworten

Dann hat Dein Auto eine maximale Zuladung von ca. 400kg. Und Du darfst nicht mehr zuladen, weil das zulässige Gesamtgewicht Teil der Typengenehmigung des Fahrzeuges ist.

Allerdings sind die Strafen ziemlich harmlos. Einen Punkt gibt es erst bei 20% überladen und es geht auch schon mit 10€ bei 5% los. Da wird es erst wirklich schmerzhaft bei Fahrzeugen, die 3,5T als zulässige Gesamtmasse haben. Denn dann ist es schnell mal fahren ohne Fahrerlaubnis.

Achja, und nein Stoßdämpfer muss man nicht einfahren.

Paejexa  01.05.2022, 08:24

Auch das Fahrwerk muss sich erst "einspielen"

Man findet ja wohl jeden Blödsinn im Internet. Stossdämpfer nicht gleich voll belasten ist ja wohl absoluter Quatsch. Wenn dein Auto eine Zuladung von 400 KG hat, darfst du ab sofort auch mit 400 KG ganz normal fahren. Auch ein sogenanntes Einfahren gibt es eigentlich nicht mehr.

Das war früher mal so, weil vom Werk ein Einfahröl im Motor war. Das musste dann nach ca, 2.500 KM gewechselt werden in "richtiges" Öl.

Meine letzten Autos habe ich nie "eingefahren". Es hat ihnen nicht geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir einen neuen Pkw kaufen wollen würde und ich diesen aber nicht einmal bestimmungsgemäß nutzen, d. h. in diesem Fall beladen dürfte, dann würde ich von Kauf absehen.

Ich denke mal eine bestimmungsgemäße Beladung in Form einer Besetzung von fünf Personen muss schon jeder Pkw aushalten, der fünf Sitzplätze hat.

DanielOO7
Beitragsersteller

Halten die Stoßdämpfer denn schon von Anfang an das Gewicht einigermaßen gut aus oder erst noch so 100 Km?😅

Wenn die Belastung nicht über das zulässige Gesamtgewicht hinausgeht, dürfte das eigentlich kein Problem sein

völlig egal hauptsache sie werden nicht überbelastet.einfahren ist für den motor wichtig