Wieviel Kalorien Überschuss ist ungesund?

2 Antworten

Hallo!

Wenn du mehr Energie aufnimmst als du verbrauchst, wird der Körper versuchen, den Überschuss zu speichern. Teilweise als Glykogen in der Leber und den Muskeln, diese Speicher sind aber sehr schnell voll, sodass dann auch noch Fett gespeichert wird. Das passiert im Gewebe unter der Haut, aber auch in den Muskeln und in/zwischen den Organen im Bauch. Das schadet einerseits den Organen, andererseits wird dadurch auch der Hormonhaushalt beeinflusst, was zu Stimmungsschwankungen, Diabetes Typ 2, Krebs, Unfruchtbarkeit etc führen kann.

Es klingt in deiner Frage aber so, als würdest du das nur für einen begrenzten Zeitraum so machen. Dabei sind die oben genannten Effekte nicht zu erwarten, zumal du danach wahrscheinlich eine Zeitlang mehr Energie verbrauchen wirst, als du aufnimmst.
Ob das jedoch gesund ist, hängt vor allem davon ab, wovon du dich genau Ernährst. Stark verarbeitete Produkte und viel Zucker sollten eher gemieden werden, Fleisch würde ich nicht mehr als 600g pro Woche empfehlen. Vollwertige, möglichst wenig verarbeitete Nahrungsmittel sollten im Vordergrund stehen.

Schöne Grüße

ligh655
Beitragsersteller

Also ich esse Hauptsächlich Gesund und gehe jeden tag trainieren ich frag mich nur ab wieviel Überschuss kann was passieren.

Fachmann2203  14.12.2021, 21:14
@ligh655

also soweit ich weiß kann dadurch nur das Körpergewicht mehr werden, und das wird halt irgendwann ungesund.

Ja klar ist das ungesund, denn du wirst dadurch viel Fett aufbauen.

ligh655
Beitragsersteller

Ist eig mein Plan Fett+Muskeln aufzubauen macht man so in Massephase frage mich nur ob das jz für Leber oder sowas ungesund ist.

Sniffyz6  13.12.2021, 22:22
@ligh655

Warum nicht nur Masse? Was willstnnmit Fett? Das musst du dann nur wieder mühselig wegtrainieren.

ligh655
Beitragsersteller
@Sniffyz6

Mach ich auch hauptsächlich nur man kann nicht Masse zunehmen ohne garkein bisschen Fett zuzunehmen.

Sniffyz6  13.12.2021, 22:30
@ligh655

Mit einem fein abgestimmten Ernährungsplan geht das vielleicht. Aber 2000 kcal zu viel istbmaßlos übers Ziel hinausgeschossen.