Wieviel ist so eine Bernsteinkette wert?

3 Antworten

Ich befuerchte, dass ihr Wert nicht sehr hoch ist, da es sich um typische "Broeckelketten" handelt.

Was anderes waere es, wenn es sich um klare Steine handelte, die zu schoenen Schmuckstuecken verarbeitet wurden.

Wie es aussieht, sind sie auch ziemlich kurz.

Dennoch,frag doch mal bei einem Juwelier in Luebeck nach. Vielleicht kannst Du trotzdem einen Preis zwischen 80 und 100€ erzielen; Bernstein wird ja auch immer seltener.

cdn301
Beitragsersteller

Danke Ich suche mal einen Juwelier auf. 👌🏻

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo cdn301, 👋

Wieviel ist so eine Bernsteinkette wert?

das ist eine Bernsteinkette, überwiegend

aus Butterscotch - Bernstein. Den Wert kann

man schlecht schätzen, da du weder die

Länge, noch das Gewicht angibst. Ob und

welchen Verschluss diese Kette hat, oder

nicht … kann man leider auch nicht sehen.

Also schätzungsweise ~ 55 - 95 €.

Begehrt, gesucht und gekauft werden

Bernsteinketten mit Bernstein in

Olivenform und auch Kugelform.

Guckst du hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Bernsteinketten&_sacat=0&_dmd=1&LH_BIN=1&_oaa=1&_dcat=262027&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Eine etwas ähnliche, wie deine Kette

findest du …. verkauft für 64,90 €.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Abhängig von seiner Qualitätsstufe unterliegt der Bernstein enormen Preisschwankungen: Gute Standardqualitäten erzielten im Jahr 2023 zwischen einem und fünf Euro pro Gramm.

Hier ist es aber kein Roh-Bernstein, sondern sogenannte Bröckelketten. nennt sich auch getrommelter Bernstein.

Getrommelte Bernsteine wechseln kiloweise für magere 200 bis 500 Euro ihren Besitzer.

tommgrinn  09.10.2023, 07:10

Bitte immer die Quelle von deinem kopierten Text angeben!