Wieviel Hertz sollte ein Fernseher haben, damit ein schönes flüssiges Bild zusammen kommt?

7 Antworten

Bei 24 Bildern in der Sekunde, also 24 Hz sieht das menschliche Auge bereits ein schönes flüssiges Bild, so werden oft Kinofilme gedreht und gezeigt, auch wenn es auch da neue Trends gibt.

Fernsehen wird mit 50 Hz bei uns ausgestrahlt, das reicht auch voll aus.

Alles, was an den TV-Geräten dransteht, ist oft Werbegequatsche. Bis 200 Hz werden oft Zwischenbilder berechnet, bei mehr wird die Hintergrundbeleuchtung aus- und eingeschaltet, um auf z.B. 600 Hz zu kommen.

Lupulus  10.01.2017, 19:17

Ergänzung: Analoge Filmprojektion arbeitet mit 48 Hz, denn jedes Bild wird 2 mal gezeigt.

Agentpony  10.01.2017, 18:48

Beachte, dass Freunde nur aus einer Kombination von verschiedenen Tricks mit 24Fps flüssig wirken. Zum Beispiel optische Unschärfe, Stroboskopeffekt, fehlende Interaktion und sogar Dingen, die bereits die Filmemacher bei der Aufnahme zu beachten haben. So sollte man es vermeiden, eine schnelle laterale Bewegung zu filmen (zum Beispiel ein Schauspieler, der quer zur Kameraachse durch das Bild rennt). Das wirkt dann nicht mehr gut.

KN124  10.01.2017, 18:24

Das mit den 24 Bildern pro Sekunde ist ein Mythos. Falls du das Spiel Minecraft besitzt, geh mal auf die Einstellungen und setzte die FPS Grenze auf 30, danach auf 60. Du wirst deutliche Unterschiede erkennen

Topotec  10.01.2017, 18:33
@KN124

Entschuldige, aber wie kommst du darauf, daß 24 Bilder pro Sekunde ein Mythos sind? Das ist immer noch die gängige Anzahl von Bildern pro Sekunde.

Ein Spiel wird ganz anders berechnet vom Bildaufbau her, dort gibt es kein vorher aufgezeichnetes festes Bildmaterial, sondern es wird von PC und GraKa augenblicklich berechnet. Deswegen kann es bei niedrigen Bildwiederholraten zu ruckeln kommen.

Man muss unterscheiden zwischen nativer Hertz-Angabe und der Angabe mit Zwischenbildberechnung. Nativ sollten es 100 sein, in der Regel ist aber die andere Hertz-Zahl angegeben.

Ein Fernseher sollte für ein ruhiges Bild mindestens auf 100 Hz hochrechnen können. Ab da sinkt dann langsam das "Return on investment".

Ich gehe davon aus, dass hier kein technisches Fachwissen gesucht wird. Vielmehr denke ich, willst du dich informieren, wie viel Hertz dein nächster Fernseher haben sollte.

Antwort: Die Herstellerangabe von 100 Hz genügt.

Das verwirrt, denn die Hersteller verkaufen uns für dumm. Da kommen
utopische Zahlen auf: 100 Hz, 200 Hz, 400 Hz, 800 Hz, 1.600 Hz... manche
Hersteller werben bei Software als Besonderheit mit: "Speichern oder
Drucken". Bei Fotoapparaten veräppeln die dich mit Zoom. Digital ist
fiktiv, also eingebildet. Optisch bedeutet, dass die Linsen, also die
"Hardware" echt ist und wirklich verbaut wurde. Und so verhält es bei den
Fernsehern auch. Du müsstest den Hersteller fragen, welches Panel
verbaut wurde. Vor 14 Monaten fragte ich Samsung an, dessen Support diese
Frage gelant umging, denn echte 100Hz-Panele werden nicht verbaut. Da wird geschummelt und so wirds 100 Hertz. Da wird auch mit "technischen "Daten" geworben, die wohl nicht verbaut sind. Viel mehr sollte man auch auf den Support achten, denn nach 2 Jahren schreiben die Hersteller ihre TVs bereits ab. Ohne Pflege der Firmware durch den Hersteller landest du schnell wieder beim Neukauf in einigen Jahren.

Wenn du also nicht 2.000 Euro so rumliegen hast, sondern sparen musst
und der eigentlich 10 oder 15 Jahre halten soll, dann wird's brenzlig.
Für 4K, 5K oder 8K-Fernseher benötigst du HDMI 2.0b. Ich fragte auch
hier Samsung, welche Version verbaut ist. Mein Fernseher hat schließlich 2.400 Euro gekostet und war mein allererster Flachbildschirm. Mein 82" Röhrenfernseher ist 22 Jahre alt und läuft immer noch tadellos. Der 1. Samsung war defekt. Der 2. TV war defekt. - Bitte, was ist das für eine Qualität? Für 2.400 Euro müssen viele Leute länger sparen als der Hersteller Garantie gibt. Gibt ein Hersteller eine hohe Garantie, ist er von seinem Produkt überzeugt, dass es kein Müll ist. Meine HDMI-Frage wurde wieder galant
überlesen.

Ich vermute: Die alten Bauteile müssen weg!!! Und so landen die auch
2017 noch in "modernen" Geräten, die über 2.000 Euro kosten.

NandoDiao110
Beitragsersteller

Das ist wirklich traurig, da das was du da sagst, wirklich stimmt und es alles nur Verkaufsmasche ist! Außerdem wurden ja schon aus Absicht Teile in z.B. Waschmaschinen oder eben TVs verbaut, die diese Geräte weniger lang "haltbar" machen sollten! Ich möchte da jetzt auch nicht so genau drauf eingehen, da ich mich zumal nicht so gut mit dem Thema auskenne. Danke für die Antwort! Lg

NoHumanBeing  10.01.2017, 22:11

Vor 14 Monaten fragte ich Samsung an, dessen Support diese Frage gelant umging, denn echte 100Hz-Panele werden nicht verbaut. Da wird geschummelt und so wirds 100 Hertz.

Die 100 Hertz sind auch bereits "geschummelt" (interpoliert), da das
Quellmaterial höchstens 50 bzw. 60 Hz, manchmal sogar nut 24 Hz hat. Das Panel kann 100 mal pro Sekunde updaten, ok, aber das heißt nicht, dass die Eingänge auch 100 Hz entgegennehmen können oder dass das ausgestrahlte Fernsehsignal 100 fps hat.

Für 4K, 5K oder 8K-Fernseher benötigst du HDMI 2.0b.

... oder heutzutage besser gleich DisplayPort.

Wenn Du keinen stereoskopischen Content betrachten willst: 50 - 60 Hz.

Genau damit wird nämlich ausgestrahlt.

Ein "mehr" ist Unsinn, da die weiteren Bilder durch Interpolation aus den anderen gewonnen werden müssen, was kein echter Mehrgewinn ist.

Bei CRTs waren höhere Bildwiederholraten (z. B. 75 Hz) von Vorteil, weil der Elektronenstrahl dann das Bild öfter "geschrieben" hat (zwischendurch wird's ja wieder schwarz) und das Auge so ein "ruhigeres" Bild bekam. Ein Flachbildschirm (TFT) flimmert allerdings prinzipbedingt nicht mehr, sodass hohe Bildwiederholraten hier nicht so wichtig sind.

Für stereoskopisches 3D benötigst Du höhere Bildwiederholraten. 100 - 120 Hz wären 50 - 60 Hz "pro Auge". Da der Shutter (im Gegensatz zum TFT-Display) kein statisches Bild darstellt, hat man hier sogar tatsächlich einen Gewinn, wenn man auf noch höhere Bildwiederholraten (z. B. 200 - 240 Hz) geht.

NandoDiao110
Beitragsersteller

Naja ich nutze den TV dann eben um in Netflix zu gehen und Serien anzuschauen, da der Monitor meines PCs nicht so groß ist. Der TV den ich mir ausgesucht habe, hat 200Hz und ist ein wirklich gutes Angebot wie ich finde! 299€ bei MediaMarkt, FullHD, Smart TV, 40 Watt Lautsprecher und über 100 cm Bilddiagonale. Deshalb wollte ich fragen ob der Haken (oder auf türkisch: Hakan) bei der Fps-Zahl, beziehungsweise Hertz-Frequenz liegt.
Danke und Lg!

NoHumanBeing  11.01.2017, 04:23
@NandoDiao110

Nein, ist kein "Haken", nützt aber auch nichts. ;-)

Ich bezweifle, dass der Fernseher tatsächlich 200 Hz von der Grafikkarte entgegennehmen und "verarbeiten" kann.

Das ist in der Regel "Marketing-Gewäsch", ähnlich wie die früher verwendete Angabe der "PMPO-Leistung" bei (billigen) Verstärkern und Lautsprechern.

Ich vermute, dass der Fernseher 60 Hz vom Computer entgegennehmen und diese dann intern "hochinterpolieren" wird. Da durch Interpolation keine zusätzliche Information "gewonnen werden kann", hast Du letztlich auch keine tatsächlich höhere Bildrate. Der Fernseher berechnet intern einfach weitere Frames, die von einem auf das andere "extern zugeführte" Frame vom Computer "überblenden".

wurmi75  10.01.2017, 19:41

Du gehst von Computern aus. Er möchte sich aber ganz altmodisch auf die Couch setzen und fernsehen gucken und nicht unbequem vor nem PC hocken, um zu Glotzen, vermute ich.

NoHumanBeing  10.01.2017, 22:07
@wurmi75

Da ist es noch viel unwichtiger, da über DVB-T2 derzeit maximal in 1080p50 ausgestrahlt wird, in DVB-C und DVB-S2 maximal in 720p50.