Wieviel hat euer erstes Auto gekostet? und was für ein Auto war es?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

0-500 CHF 50%
1000- 2000 CHF 20%
5000- ... CHF 20%
4000-5000 CHF 10%
500-1000 CHF 0%
2000- 3000 CHF 0%
3000-4000 CHF 0%

17 Antworten

2100 DM für einen 8 Jahre alten Opel Kadett B Coupe in Kardinalrot, mit Sportfelgen. Das Auto war recht gut und hat nur wenig an Reparaturen gehabt. Nach 4 Jahren allerdings sprach der TÜV die Scheidung aus. Die Reparaturen der verrosteten Teile war einfach zu teuer.

Es war ein Audi 100, Baujahr 1989. Ich habe ihn 2009 für 500 Euro von einem Rentner abgekauft der ihn damals neu gekauft hatte und fuhr ihn noch knappe zwei Jahre.

Er sah genau so aus wie der auf dem Bild und war mir ein zuverlässiger Begleiter.

https://c-a.d-cd.net/bd12d44s-960.jpg

1000- 2000 CHF

jedenfalls das erste auto, das ich in der schweiz gekauft habe.

renault espace famila

zum kaufzeitpunkt 15 jahre alt.

kaufpreis 900 franken und noch mal 900 für reparatur und MFK. hab ihn drei jahre ohne grössere ausfälle oder reparaturen gefahren.

der vote geht auf 1.000-2.000, weil es ja darum geht, für welches geld das auto auf die strasse durfte.

pony  22.07.2016, 14:13

zur ergänzung:

"meinen" insgesamt ersten, einen fiesta1, habe ich mit einem bekannten geteilt. das ding hat ausser nerven gar nix gekostet ;-))

führerscheinneuling - auto, bei dem der dritte gang nicht ging, der tank etwa auf mitte durch war (man konnte immer nur 20l tanken) und bei dem man abends die batterie abklemmen musste. ausserdem die hinteren stossdämpfer so durchgelutscht, dass die pneu am radkasten schliffen, sobald ein erwachsener auf der rückbank platz genommen hat....

wir haben ihn liebevoll "beule" genannt ;-)

damals hat man noch richtige abenteuer erlebt...

0-500 CHF

Für 10.000,- CHF bekommst du auch in der Schweiz ganz schöne Gebrauchtwagen.

Was nützt es dir aber dabei zu wissen, dass ich 1972 für meinen Käfer 1200 und 30 PS, Faltschiebedach, Talbot-Außenspiegel auf den Kotflügeln, EZ 1958, 500,- DM gezahlt habe. Wenn es ihn noch geben würde, würde er heute vielleicht auch 10.000,- Euro kosten.

Ich würde dir aber raten nicht gleich die ganzen 10.000,- in das Auto zu investieren. Gerade auch weil du lange gespart hast.

Mein erstes Auto war ein VW Käfer der noch kein sychronisiertes Getriebe hatte. Man musste jedesmal, wenn man von einem Gang in den anderen schaltete Kupplung treten und Zwischengas geben.

Der VW Käfer kostete mich damals 300 DM. Den fuhr ich 5 Jahre lang. Kam es mal zu Ausfällen am Anlasser, so lag immer ein Hammer im Auto bereit.

Sprang das Fahrzeug nicht an, Deckel der Motorhaube hoch. Ein paar Schläge mit dem Hammer auf den Anlasser und der Motor sprang wieder an.

Heute undenkbar bei den modernen Fahrzeugen. Mit diesem VW fuhr ich damals über den St. Gotthard ohne Probleme, während wassergekühlte PKW`s wegen Überhitzung halten mussten und warten, bis der Motor abgekühlt hatte.

Heute fahre ich auch ein Auto für das ich mir mehrere neue VW Käfer kaufen könnte. Reparaturen kann man da selber keine mehr ausführen, nicht mal mehr die Birne des Fahrlichtes auswechseln, weil man es danach selbe rnicht einstellen kann, dmit es andere nicht blendet.