Wieviel hättet ihr für eine profi geige ausgegeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich bin bei Geigen sehr zuversichtlich vom Unsinn des hochpreisigen Marktes überzeugt.

Ich hätte mich im 2000 Euro Bereich suchend umgeschaut und dort wohl etwas passendes gefunden. Einer der wenigen Gründe höher zu gehen wäre vollständig handwerklich hergestellt. Aber nicht viel höher, vielleicht bis 6000. KEIN Grund höher zu gehen sind alte große Namen.

"Mein" derzeitiger Geiger spielt eine (unter vielen ausgesuchte und vom Lehrer abgesegnete) 300 Euro Violine- die ist klanglich absolut wundervoll und selbst damit könnte man viel bis fast alles machen. Im Profiorchester in der Sektion spielen- ohne Frage tadellos möglich. Auch allein in ner 5er Streichergruppe in einem Ensemble /Sinfonietta/ Salonorchester sicherlich. Der Lehrer hatte sogar die Vermutung dass da etwas durcheinander geraten sein muss (Instrument verwechselt) so gut ist das Instrument.

Sobald man ansonsten üblicherweise live mikrophoniert spielt macht es noch viel weniger Sinn ein teures Instrument zu nehmen da das Mikrophon, die Anlage der Location und der Tontechniker zusammen 5x wichtiger sind als das Instrument sobald dieses die Schwelle "ok bis gut" erreicht. Ob es klanglich exzellent oder ziemlich gut ist kann über Anlage keiner mehr sagen. Also wirklich niemand es ist völlig wurscht.

1 Mio für eine Stradivari wäre wohl ein Schnäppchen.

Nur dass ich gerade keine Mio habe und auch nicht Geige spiele.