Wieviel geld hättet ihr monatlich für euer hobby ausgegeben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall!! Mein Hobby ist mein Leben und da hol ich mir meine ganze Lebensfreude her. Ohne würde für mich nicht gehen, und Turnen macht mir um einiges mehr Spass als essen zu gehen oder shoppen.

Da ich aber noch nicht volljährig bin zahlen meine Eltern alles, und ich kann dir keine Zahlen nennen, aber ich werde auf keinen Fall aufhören sobald ich 18 bin, nur weil es etwas mehr kostet

klassik1989
Beitragsersteller

Wieviel kostet dein Hobby ungefähre im Monat ?

BeateC  07.04.2023, 23:01
@klassik1989

die abteilungskosten (incl. Mitgliedschaft im Verein) sind ca. 20-30€ im Monat für 2-4 mal die woche trainieren. Was dann aber vor allem kostet, sind die extras, wie neue vereinsanzüge (neuerdings auch vereinssocken😂, ...), Wettkämpfe (u.a die fahrt zum wettkampf und meldekosten) und sachen wie jetzt dann z.b. das turnfest (also vereinsfahrten). Bei neuen turnanzügen kommt man schnell auf 150-200€, bei wettkämpfen jeweils 50-100€ und Vereinsfahrten je nach länge von 100-500€.