Wieviel Mol elementares Iod sind in 1008gram enthalten?

4 Antworten

Schreib mal dir Aufgabe wörtlich hin.

Deine Rechnung stimmt, aber wenn es um Gasphase oder sowas geht, sind wir bei I2-Molekülen.

Du hast die Stoffmenge vom Molekül ausgerechnet, Iod besteht aus zwei kleinen Iodatomen.

Wenn du das elementare Iod ausrechnen willst, ist es quasi nur noch ein Iod-Atom, bedeutet: Die Hälfte :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium u.a. mit Mathe und Informatik

die rechnung prinzipell stimmt. Iod geht bei Standartbedingungen in die Gasphase über als I2. Wenn I2 gemeint ist müsstest du die molare Masse verdoppeln oder dein Endergebnis halbieren.

Jod kommt nur zweiatomig vor. I2 => M = 2*126 => 252g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker