Wieviel Gramm sind ein Esslöffel Mehl?

6 Antworten

1 EL Mehl 20 g

1 EL Zucker 15 g

1 EL Kakao 20 g

3 EL Milch 39 g

user657573  13.06.2015, 00:57

zucker ist definitiv dichter als mehl, wenn wir vom gleichen volumen ausgehen, mehl kann man natürlich höher "stapeln"

Ich bin eigentlich schon lange genug auf dieser Welt (und an deren Küchengeräte) um sowas einfach abschätzen zu können.. Konnte ich aber nicht! Ich habe bisher immer mit einer Waage gearbeitet. Aus Zufall habe ich dann ein Video gefunden, bei dem auch ich noch etwas lernen konnte :) Vielleicht hilft es ja noch jemandem!

Das ist eine gute Frage - diese Mengenangaben kann man für jeden Campingurlaub gebrauchen, wenn man dort backen will und es an der nötigen Ausrüstung fehlt. 1 gestrichener EL Mehl sind 10 Gramm - 1 gestrichener EL Kakaopulver sind 6 Gramm - 1 gestrichener EL Zucker sind 15 Gramm und 3 EL Milch sind  45 ml. Zu diesen Angaben gibt es auch Listen, die man praktischerweise in der Küche aufhängen kann. Eine sehr ausführliche Liste dazu findest du hier: http://www.muskelaufbau-forum.de/umrechnung_52.htm

da nimmst du eine Wage und mißt einfach nach, so einfach ist das....