Wieviel Grad kann eine Festplatte ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperaturen sind unbedenklich. Wenn du das genaue Limit wissen willst, dies ist von Modell zu Modell unterschiedlich, frag beim Hersteller an.

Zum Beispiel Meine zwei 2,5 Zoll Samsung sind laut Hersteller 80grad noch absolut unbedenklich.

Google hat ja eine Studie über die Festplatten in ihren Serverfarms veröffentlicht.

Eines der interessantesten Ergebnisse ist dabei, dass es eher zu geringe als zu hohe Temperaturen sind, die die Lebenserwartung insbesondere jüngerer Platten verkürzen.

"Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf."

Ich bin der Meinung, dass das der Festplatte relativ egal ist - soviel ich weiß ist eher der Prozessor derjenige, der bei Hitze schlapp macht !

Havege  20.06.2013, 15:09

Egal ist es ihnen nicht.

Das ist Hersteller und Modell spezifisch. Schau in die Datenblätter des entsprechenden Herstellers, dort findest Du die korrekte Antwort zu deiner Frage.