Festplatte dauer Temperatur von 40 Grad C schädlich?

5 Antworten

Mal so als Info: Eigentlich mögen es Festplatten wärmer als kälter. Das hängt damit zusammen das im Lager Öl ist um die Lärmbelästung gering und halten und das Lager zu schonen. Öl hat die unangenehme Eigenschaft seine Viskosität bei Temperaturwechsel zu ändern. Und bei geringem Temperaturen wird es zunehmend zäher. Ergo 40 Grad sind ok:)

Chippo78  11.10.2012, 09:53

Was mich gerade mehr steuert ist das du geschrieben hast das minimum und maximum = 40 ist. Tust du mir denn Gefallen und belastest mal eben deine Platte? Also Defragmentiere sie bsp. mal, so das sie hübsch was zu tun bekommt. Wenn die Temperatur nicht steigt will, würde ich sagen der Sensor hat einen weg. Hatte mal eine Platte wo Smart meinte, das die Temperatur konstant bei 120 Grad lag^^

Nein, aktuelle HDDs sind bis 60Grad spezifiziert.

40° ist sogar relativ gering -> kein Problem :-) Vorsichtige Techniker sagen, dass bis 55°C alles im grünen Bereich ist, die meisten Hersteller reden von 60°C, ab wo es anfängt kritisch zu werden...

Festplatten sollten höchstens 45°C warm werden. Also sollte es eigentlich völlig normal sein.

Nein, das ist völlig normal.