Jugendweihe - wieviel Geld wird geschenkt?

6 Antworten

Jugendweihe nimmt einen hohen Stellenwert ein - man feiert den Übergang von der Kindheit zur Jugend. Je nach Verwandschaftgrad kommen da durchaus "üppige" Geschenke in Betracht. Was würdest Du schenken, wenn dieselbe Person Konfirmation hätte? Orientiere Dich daran. Und ja: Geldgeschenke sind angemessen.

ja genau am ehesten Geld oder teilweise ist es auch noch üblich einen Teil als "Ausstattungsgeschenk" zu machen.. aber wenn es nur entferntere Bekannte sind rate ich davon ab. Geld schenkt man ähnlich wir zur Konfirmation. Je nach Nähe und eigenen Möglichkeiten etc zwischen 50 und 200 Euro würde ich sagen

Musst das Geld ja nicht in einen Brief stecken und dem Jugendlichen geben. ... Geldgeschenke sind immer flexibel. Kannst halt aussuchen wie viel zu abdrücken willst und es dann schön verpacken. Denke so 50 - 100 Euro

das gleiche wie bspw. zu kommunion bzw. konfirmation

Soviel wie bei einer Konfirmation :-))

Kommt ja auch ein wenig auf euren Geldbeutel an und wie nah die Verwandte wirklich ist.

Ich denke irgendwas zwischen 50 und 100 € müssten ausreichend sein. Über mehr freut sich die Probandin natürlich sicher immer ;-)))