Patenkind hat Kommunion... Was schenken?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie eng ist der Kontakt UND was könnt und wollt ihr dafür geben: bei sehr engem Kontakt wären meiner Ansicht nach 100,--€ das absolute Maximum.

Die Kinder freuen sich aber auch über schön verpackte 20,--€. Besonders dann, wenn die Verpackung zu einem Wunschgeschenk passt.

Unser Neffe hat für ein eigenes Laptop gespart und wir haben eine Karte gebastelt, die aussah wie ein Laptop und der Bildschirm war (in diesem Fall) ein 50,--€Schein.

Am besten die Eltern fragen, was gewünscht wird und sich dahingehend anpassen.

Der Betrag sollte dem Verhältnis zum Kind und eurem Geldbeutel angepasst sein. Wenn ihr beide arbeitslos seid, wird niemand ein Riesengeschenk erwarten, andersherum wird die Erwartung groß sein, wenn ihr beide einen Topjob habt.

Das müsst ihr letztendlich selber entscheiden.

Ich würde Geld schenken. Das ist immer am besten, den dann kann euer Patenkind selbst entscheiden was sie haben will. Bei mir war das früher auch immer so, dass ich mich über Geld immer mehr gefreut habe als über ein Sachgeschenk.

das patenkind wird jetzt ja so ca. 8 - 9 jahre alt sein.

ich weiss nicht, wie es finanziell bei euch aussieht, doch ich würde als patin zweigleisig schenken...

für den kommunionstag schenkt ihr dem mädchen so ein armbändchen, an dem man so nach und nach kleine anhänger anbringen kann - ich glaube, die nennt man bettelarmbad - weiss nicht warum - dinde das ist ein blöder name dafür...

als ersten anhänger von euch könnt ihr ja ihr sternzeichen oder ein glückszeichen kaufen. mit diesem armbändchen kann euer patenkind sich zu weiteren gelegenheiten anhänger wünschen. da so lche armbändchen schon in meiner kindheit etwas besonderes waren und heute wieder "in" sind, dürfte dieses geschenk auch weiterhin aktuell sein - und eine "handfeste" erinnerung an den patenonkel...

als zweites legt ihr ein sparbuch an, auf das ihr monatlich eine summe einzahlt, damit das patenkind dann einen kräftigen zuschuss zum führerschein, studium oder sonst was wichtigem, teuren hat, wenn es volljährig ist.

ihr könnt es so abschliessen, dass das patenkind mit volljährigkeit an seinem geburtstag automatisch die verfügungsgewalt über das geld hat. seine eltern werden es euch danken, wenn der führerschein ins haus steht, denn der wird mit sicherheit nicht günstiger werden, als er heute ist,

hoffe, ihr könnt mit den tipps etwas anfangen, lg

Ein Pate macht normalerweise nicht nur an der Kommunion ein Geschenk, sondern auch zu jedem Geburtstag und Weihnachten. Zur Kommunion sollte es möglichst etwas persönliches sein oder Geld. Das Geschenk darf dazu gerne etwas größer ausfallen. Natürlich ist es maßgebend, was Ihr überhaupt geben könnt.

Gutschein für einen neuen schulranzen(weiterführende SChule)

Goldkettchen

medallion mit was schönem drin

ein poesiealbum so nebenbei

Ohrringe

Armband

falls sie noch keine hat: Ohrlöcher und dann die Ohrringe ^^

wenn sie noch drauf steht: Barbie

eine staffelei find ich toll

...wenn mir noch was einfällt folgt ein kommentar :D

Sun1405
Beitragsersteller

Danke für die vielen Vorschläge...