Wie viel Geld sollte man zur Konfirmation schenke?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Geldgeschenke nicht gut.
Mach eine Liste mit Wünschen deines Sohnes und lass sie rumgehen. Jeder, der ein Geschenk gefunden hat, streicht es aus der Liste.

PurpleBall  06.03.2014, 20:52

danke sehr für die Auszeichnung

Fabiantr
Beitragsersteller
@PurpleBall

Ich muss mich bedanken das mit der Liste war eine großartige Idee die deutlich besser ankamm als das mit dem Geld.

Also ich hatte schon Konfirmation und hatte von meiner mum 1000 euro bekommen von oma 500 und von den verwandten halt noch das ein oder andere aber im prinzip musst du nach deinem eigenen geldbeutel gehen...

Ich finde das immer total schwer zu beantworten. Es ist eher so Orts- und Familientradition, habe ich das Gefühl. Jeder sollte da für sich entscheiden, wie viel er bereit ist zu geben. Klar, als Onkel einen 10er in den Umschlag zu stecken ist nicht sooo toll, aber wenn der Onkel nicht viel Geld hat, ist der 10er gleich eines Hunderters :) Und wenn der Onkel viel Geld hat, gibt er meist auch gleich etwas mehr. Die Liste finde ich auch eine super Idee! Oder man verschenkt etwas, dem man den Betrag nicht ansieht. z.B. einen Geschenkbaum http://www.geschenkbaum.de/ oder man legt zusammen für einen Gutschein im Fahrradladen oder kauft besser gleich als Gemeinschaft ein Rad (wenn man weiß welches). Nur so als Beispiel.

Ich hatte letztes Jahr Konfi und durchschnittlich 40-50€ von jedem bekommen

Ich hatte auch letztes Jahr und hab 100-200 Euro von jedem bekommen... O_O