Wieviel Geld spart ihr im Monat?

6 Antworten

Wir bilden höherer Rücklagen, so dass Urlaube, neue Fahrzeuge, die Ausrichtung von Festen möglich sind ohne dafür auf konsumtive Kredite zurückgreifen zu müssen.

Normale Anschaffungen wie Kleidung etc. bestreiten wir sehr einfach aus laufenden Einnahmen.

Darüber hinaus werden ca. 25 % der Einnahmen als Deckungsrücklage für Instandhaltungen und gelegentliche Erweiterungen des Immobilienportfolios verwendet.

Wir sparen bis zu ~40% unseres Einkommens jeden Monat und das schon seit 12 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld spare ich nicht, dieses sammle ich bestenfalls an, um es in Aktien zu investieren.

Allerdings muss ich aktuell nicht mehr aktiv Kapital dazu ansammeln, da ich inzwischen eher in die Entnahmephase eingetreten bin.

Natürlich versuche ich, möglichst optimal mein investiertes Kapital zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

1/3 meines Einkommens jeden Monat und ab aufs Festgeldkonto damit mit Zinsen.

KaffeemitMilf  09.07.2024, 17:31

Warum investiert du es nicht lieber am Kapitalmarkt?

KaffeemitMilf  09.07.2024, 17:34
@Schwerenoeter

Langfristig tendiert das Verlustrisiko bei global aufgestellten ETFs gegen Null. Und die Rendite ist um einiges höher. Der markttypische Zinssatz beträgt 7%.

Ich spare so ca. 60 % von meinem Gehalt. Das gesparte investiere ich in einen World ETF.