wieviel Geld schenken große Geburtstagsfeier?

50 56%
30 17%
60plus 17%
20 11%
40 0%

18 Stimmen

13 Antworten

30

Zwischen 25 und 50, würde ich sagen. Das kommt aber auch auf dein Umfeld und deine eigenen Möglichkeiten an.

Das hängt primär erst einmal davon ab, was Du Dir leisten kannst, sekundär davon, was Du Dir leisten willst und erst tertiär davon, was womöglich üblich ist.

50

Falls das finanziell für dich kein Problem ist, wären 50 Euro okay. Aber ich nehme an, das Geburtstagskind würde sich auch über eine kleinere Summe freuen...

Finde ich sehr schräg, einer 60 zig jährigen Geld zu schenken, bzw. das sich zu wünschen. Kenne ich auch nicht. Eine gute Sache fände ich, wenn sie das Geld für eine Spende verwendet.

Urgewalt1982  09.04.2022, 11:50

Ich weiß nicht, wo du herkommst, hier im hohen Norden von Deutschland ist es ganz normal, Geld zu verschenken. Für so eine Feier (ohne Musik und Tanz) hätten wir max. 25€ pro Person geschenkt.

spanferkel14  08.03.2025, 23:23
@Urgewalt1982

Ich komme ursprünglich aus dem "hohen Norden". Dort war/ist es vielleicht bei stillosen Leuten üblich, sich Geld zum Geburtstag zu wünschen. Menschen mit Feingefühl aber tun das nicht. Sie überlassen es den Gästen, was diese als Geschenk mitbringen wollen.

Anders ist das bei einer größeren Hochzeit. Oft hat das Brautpaar in einem bestimmten Geschäft (z.B. Porzellan und edle Haushaltswaren) Fotos von allen möglichen Gebrauchsgegenständen gemacht/machen lassen. Die bebilderte Liste liegt dort aus, und die Hochzeitsgäste suchen sich anhand dieser Liste Geschenke für das Paar aus. Im Geschäft wird das dann abgehakt. So kommt es nicht vor, dass mehrere Gäste das Gleiche schenken. Da die Preise von ganz billig bis ziemlich teuer gehen, kann jeder Gast etwas finden, was seinen finanziellen Vorstellungen entspricht.

50

Ich verstehe das richtig. Du bist eingeladen, das Essen/Getränke übernimmt das „Geburtstagskind“ (was ja bei einer Einladung normal ist)
Anstelle eines Geschenkes wünscht sie sich Bargeld, weil sie sich einen grösseren Wunsch erfüllen möchte?

Wenn es für dich finanziell möglich ist, würde ich 50€ geben. Allerdings nicht einfach so in der Geburtstagskarte, sondern mit einem kleinen Geschenk. Eventuell könntest du eine kleine Blumenvase kaufen, diese mit wenig Sand füllen, eine Rechaudkerze hineinstellen und dazu 5x 10€ Scheine.

Allerdings finde ich es von ihr auch seltsam, denn so lässt sie sich die Feier von den Gästen bezahlen