Wieviel Geld braucht man auf dem Konto, um hier in Deutschland von monatlichen Zinsen leben zu können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

814.940,58 €

Angenommene Rendite 5% p.a., Kapitalertragsteuer berücksichtigt.

Für 2000 monatlich brauchst Du bei 1% Zinsen rd. 3 Millionen auf dem Konto (als Steuer habe ich jetzt nur die Kapitalertragssteuer berücksichtigt, keinen Soli und Kirchensteuer). Normalerweise gibt es aber nur auf kleinere Guthaben Zinsen, Guthaben in dieser Höhe wurden eine Zeitlang gar nicht oder negativ verzinst, wie das aktuell ist weiß ich aber nicht. Mehr als 1% Zinsen würde ich auch nicht einkalkulieren, da sich Zinsen ständig ändern und aktuell ja gerade wieder sinken.

Wenn wir hier nur von regulären Zinsen reden, scheitert es schonmal daran, dass Zinsen idR nicht monatlich gezahlt werden. Ich bleibe mal bei der Jahreszahlung.

Bei einem fiktiven Zinssatz von 2,5% (schon hoch, weil man das als Bestandskunde idR nicht hat ohne ständig wechseln zu müssen) wären für 24.000 € NACH Steuern (wir setzen jetzt der Einfachkeithalber einfach die 25% an ohne Abgeltungssteuer, dafür lass ich den Freibetrag weg) ein Betrag von 30.000 € notwendig.

Als Kapital müsste man dafür 1,2 Mio einsetzen.

Und von 2000 € kannst du in vielen Gegenden sowieso nicht leben