Wieviel Geld bekomme ich für Silberschmuck?

7 Antworten

Du solltest die Teile einem Antiquariat anbieten, viel wird es nicht dafür geben, weil es sich wahrscheinlich um normalen Schmuck handelt, der in jedem 2. Geschäft, das mit Schmuck handelt, angeboten wird. Wahrscheinlich wirst Du nur einen Bruchteil vom Materialwert erhalten, wenn Du zu einem Edelmetallankäufer gehst. Ist der Schmuck echt? Also gestempelt? (800 bis 925). Wenn nicht, kannst Du es ganz vergessen. Ist er echt, dann kannst Du es Dir ausrechnen. Für das Gramm Silber, also fein = 999, bekommt man ca. 65 ct. Für 800er mußt Du 20% abziehen. Ichwill jetzt hier nur ein Beispiel darstellen: Angenommen deine Teile sind 925er Silber, dann mußt Du von den 65 ct. 7,5 % abziehen, = ca, 60 ct. Wiegen die Teile, nur Beispiel, 10 gr. hast Du einen Materialwert von 6 E. Beim Goldankäufer wirst Du nicht mehr als 4 E bekommen, als Beispiel, er wird Dir sagen, daß er Einschmelz- und andere Kosten hat. Ein Antiquariat wird evtl. 7 - 8 E zahlen. Besser: setz die Teile ins Internet oder verkaufe sie auf einem Flohmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

mineralixx  01.11.2012, 18:05

Ein "Antiquariat" handelt mit alten Büchern! Du meinst ein Antiquitätenhändler.

Ich weiß die Silberpreise nicht auswendig, aber in der Regel bekommst du viel weniger als der eigentliche Silberwert. Am besten dahin gehen, wo Eingeschmolzen wird, da bekommt man den reinen Silberwert. Ansonsten unbedingt möglichst viele Angebote vergleichen, überall anfragen.

Es kommt auf den Reinheitsgrad an und ob das Silber echt ist (Es muss unbedingt ein Stempel drauf sein)

es kommt drauf an ob es echt ist, wieviel es wiegt usw

das kann dir nur der juwelier sagen, und es kostet ja nichts wenn du einfach so hingehst und dann erst entscheidest ob du es wirklich für den preis weggibst oder nicht

Kommt auf das Gewicht und Feingehalt an. Feingehalt steht auf den Gegenständen (z.B. "800"-Stempel; also 80% Ag), Gewicht kann man wiegen. Ankaufspreis z.Zt. ca. 0,45 EUR pro Gramm reines Silber, wenn du Glück hast.

hi also den Wert kannst du ganz einfach selbst ausrechnen, ich denke es ist 925er Silber dafür zahlt ein seriöser Ankäufer z.Z. 0,57€ pro Gramm alles unter 0,5€ ist BETRUG lass dich nicht verarschen

Ich kenne jetzt nicht das Gewicht aber nach meiner Erfahrung dürfte das Gewicht bei den Einkaufspreisen bei ca. +-20g liegen also rund 10€ sy denke du hast mehr erwartet

ps. ich handel selbst mit Silber ich muss es wissen :P