Altes vergoldetes 925 Silber-Armband wie bekomme ich die Vergoldung runter ( Säure )?

7 Antworten

Ich würde nicht zu einer Säure raten, da wichtige Kenntnisse der Chemie nötig sind. Es gibt jenachdem Reaktionen, deren Dämpfe lebensgefährlich sein können. Normalerweise geht die Goldschicht im Laufe der Zeit durch Abrieb ab, am schnellsten bei Ringen, weiß ich aus Erfahrung, hatte mal einen Weißgold rot vergolden lassen passend zu anderem Schmuck. Ging nach wenigen Tagen, trug ich täglich, an einigen Stellen ab, die stark beansprucht waren. Bei einer Hartvergoldung oder bei Doublé geht das nur sehr langsam. Ich würde das Armband in Tauchbad legen, aber nur 5 Minuten lang, gut abspülen, heiß, nachpolieren, und das immer wieder wiederholen. Aber gehe besser zu einem Juwelier/Goldschmied. Das geht so unkompliziert und schnell und kostet sicher nicht die Welt, vorher immer nach dem Preis fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Frag nen Juwelier/Goldschmied.

MuddiE  14.09.2011, 04:37

Die Goldschmiedin sagt: man kann es runterpolieren, mit einer Bürste am Poliermotor danach mit der Schwabbelscheibe hochglanzpolieren.

Man kann die Kette aber auch einmal glühen und dann beizen, dadurch verschwindet die Goldschicht und ist nicht mehr zu sehen oder aber entgolden auf galvanischem Wege. Natürlich könnte man die Kette auch versilbern aber ich würde dir die Methode mit dem glühen empfehlen. Preise erfragst du am besten bei deinem Goldschmied.

Bei vergoldetem Silber gibt es einen einfachen Trick die Vergoldung zu entfernen. Man erhitzt die Kette auf ca. 600°C und das Gold verschwindet. Natürlich verschwindet es nicht wirklich sondern wandert nach innen unter die Oberfläche und man sieht das Silber wieder.

Gold ist edler als Silber und die Säure greift deshalb zuerst das unedlere Metall an. Dies bedeutet, dass sobald ein Loch in der Vergoldung entsteht, das Silber verstärkt angegriffen wird. Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist mit einer Schwabbelscheibe und Polierpaste die Vergoldung zu entfernen.

Dash84  13.09.2011, 22:05

ja genau und so die kette mit kratzern und riefen zu beschädigen das würde der Heimwerker machen stimmt haste recht ;)

MuddiE  14.09.2011, 04:30
@Dash84

Guck mal, da steht Schwabbelscheibe und Polierpaste. damit poliert der Goldschmied Edelmetalle auf Hochglanz. Wie sollen Kratzer und Riefen durch eine Schwabbelscheibe entstehen?

Dash84  14.09.2011, 21:09
@MuddiE

ein leie kann nicht mit einer schwabbelscheibe und polierpaste umgehen ich verwette mein aller wertesten drauf das er die optik so zerstört und bei meinem vorschlag ist es ganz easy die kette in eine flache zu hängen und später raus zu hollen und abzu waschen ....

mein Gott ihr frauen meint wohl auch das ihr uns alle männerdomänen weg nehmen müsst ...

FAil baby !^^

Laredo  16.09.2011, 20:58
@MuddiE

Laien haben eben keine Ahnung von Poliervorgängen und von der Tatsache, dass es Polierpasten bis herunter zur 1µ-Körnung gibt (ziemlich teuer). Aber die Leien wissen alles besser!

Laredo  16.09.2011, 23:46
@Dash84

Du hast wirklich keine Ahnung - wohl Heimwerker?

ein juwelier könnte euch da sicher genau beratschlagen. wenn das gold nicht wegzubekommen ist, kann man aber vielleicht nochmal mit silber drüber gehn. oder einfach ein paar jährchen warten, vielleicht kommt sie irgendwann in das alter, in dem goldschmuck interessanter wird.

lohnt sich die mühe überhaupt????