Schmuck auf Blei testen?

3 Antworten

Wenn Du mit der Suchmaschine deines Vertrauens die folgenden Suchbegriffe ausprobierst:

"Bleitest für Schmuck"

"Blei Testtupfer"

"lead test swaps"

wirst du feststellen, dass im Handel Teststäbchen angeboten werden, die das Vorkommen von Blei auf verschiedenen Oberflächen nachweisen sollen. Wenn du ein bißchen genauer nachforschst, kann es allerdings sein, dass du feststellen wirst, dass diese Teststäbchen ebenfalls aus China kommen.

Als Reagens für den Bleinachweis verwenden solche Stoffe Natriumrhodizonat (englische Stoffbezeichnung: sodium rhodizonate). Nach einem ebenfalls im Internet auffindbaren Datenblatt ist dieser Stoff als ungefährlich eingestuft.

gym0418
Beitragsersteller

Die Info mit dem ungefährlich sein verstehe ich nicht? Aber diese Tests gibt es in der Schweiz nicht zumindest nur über komische anbieter wie Temu oder Ebay. Ich dachte da mehr an einen Schmieden oder Apotheker die diese Test verkaufen, was es aber nicht gibt.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wieso ausgerechnet auf Blei testen? Das ist bei Schmuck aus Silber doch absolut nicht naheliegend. Besser wäre, auf Silber zu testen. Und dazu gibt es eine Prüfsäure, die einen roten Farbumschlag zeigt, wenn sie auf Silber aufgebracht wird.

Meine Empfehlung, anfeilen, dann einen kleinen Tropfen auf die Stelle bringen und schauen, ob es diese Farbreaktion gibt.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck

Hallo gym0418, 👋

Ich möchte gekauften Schmuck auf Blei testen.

warum?

Der Verkäufer sagt zwar das es sich um 925 Silber handelt, aber ich bin misstrauisch da es Chinaschmuck ist.

Warum bist du misstrauisch?

Dann solltest du keinen Schmuck aus China

kaufen. Kannst du bitte mal einen Link senden?

Muss ich den Schmuck dafür in ein Labor bringen? Oder gibt es Selbsttest?

Nicht dass ich wüsste…

~~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

gym0418
Beitragsersteller

Das ist der Verkäufer. Eine bessere Webseite gibt es nicht, da man über Handelsfirmen oder Personen bestellt.https://jewelry-jack777.x.yupoo.com/

PachamamaSquaw  17.06.2024, 18:13
@gym0418

Sehr seltsam! Keine Preise, keine genauen Angaben, kein Impressum … erscheint mir unseriös.

gym0418
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Da liegst du leider falsch. Die preise sind angegeben in der chinesischen Währung YUAN/RMB. Impressum gibt es keines weil es sich hier zum Teil um Replikate handelt und der Verkauf von Replikaten ist strafbar. Ich denke ich werde es im Labor testen lassen, wenn das nicht zu teuer ist.

gym0418
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ist ja kein Problem. Ich verstehe auch wieso du diese Seite unseriös findest, aber dahinter ist ein „komplexeres“ System.