Wieviel gas verbraucht ihr im Jahr?Verbrauch zu hoch?

4 Antworten

5000 kWh wären nach meinem Gaspreis etwa 265 €.

Geteilt durch 8 Monate = 33 € monatlich.

Das ist nun wirklich nicht viel.

Im Januar ist erfahrungsgemäß der Verbrauch bzw. sind die Heizkosten am höchsten.

Mit 75 Kw pro Jahr für den Quadratmeter liegt die Wohnung im guten Bereich bezüglich des Energieverbrauchs. 5000/67=75  Bei Altbauten sind bis zu 150Kw/Jahr üblich.

Devildriver85
Beitragsersteller

Die 5000 sind aber in etwas über nem halben Jahr.

anitari  03.02.2016, 10:46
@Devildriver85

Du mußt bedenken das auch die Warmwasseraufbereitung dabei ist. Wenn Du meinst es ist zu viel lass doch mal die Einstellungen überprüfen.

Sind evtl. die Räume über 2,50 m hoch? Wenn ja verpufft da oben so einiges an Wärme sinnlos.

diroda  03.02.2016, 11:14
@Devildriver85

Das kannst du dir dann doch selber ausrechenen. Abschließend beurteilen läßt sich das erst nach einem kompletten Abrechnungszeitraum.

Der Preis ist erstmal Nebensache, mir geht's eher um den Verbrauch um zu vergleichen.
Denn:
Ne freundin hat 83m³und hat im ganzen Jahr gerade mal 5000kwh verbraucht.

Nen Arbeitskollege 160m³ und einen Verbrauch von 1550m³ im Jahr

Da kommen mir meine 503m³(5000kwh)im halben Jahr sehr viel vor.

Ich würde sagen relativ normal, aber sparsam sicher nicht. Bei der Wohnungsgröße sind im Jahr 980 m³ normal, da kommst du gut ran. Wir z.b. haben bei 74 qm in einem Wintermonat höchstens 90 m³ - du 195m³. Wir sind aber auch etwas zu sparsam (muss man aktuell aber auch sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung