Haus von 1966 3 fach verglasung?

4 Antworten

Außenwände von Häusern aus den späten 60ern hatten noch keine Kerndämmung (kam erst Ende der 70er auf). Insofern holst Du Dir mit einer neuen 3-fach-Verglasung den Taupunkt vom nun sehr dichten Fenster zum Mauerwerk nach innen. Der Taupunkt, also die Stelle, an der der Wasserdampf zu Tröpfchen wird, kommt dann in den Stein und im ungünstigsten Fall an die Innenseite der Wand. Es ist u.U. auch möglich, dass dann im Winter die dann feuchte Wand auffriert und außen der Putz abfällt.

Eine Fensterfalzlüftung wirkt nur unterstützend für eine "Feuchtegrundlast" im Raum und kann das Stoß-Querlüften NICHT ersetzen.

Wenn Du also neue Fenster einbauen willst, dann muss die gesamte Bauphysik beachtet werden. Das ist natürlich von hier aus nicht möglich.

Solltest Du nicht regelmäßig lüften können, kannst Du aber auch alternativ in die besonders belasteten Räume (Küche, Bad, Schlafen) einen gedämmten Mauerkragen mit Feuchtesensor einbauen. Das wäre dann eine Art Zwangslüftung.

Final: es wird nicht ohne einen Bauphysiker bzw. Energieberater vor Ort gehen. Die paar Euro sind aber bei einer solchen Maßnahme gut angelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Es ist keine gute Idee, wenn die Fenster bessere Dämmwerte haben als die Wände.

Fenster haben normalerweise eine Art bauphysikalische Warnfunktion. Wenn die Scheiben im Winter beschlagen, weißt du, dass es höchste Zeit zum Lüften ist, weil die relative Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

Wenn die aber "zu gute" Dämmwerte haben, dann findet diese Kondensation nicht an den Scheiben statt, sondern irgendwo anders, nämlich an den Fensterlaibungen oder anderen Kältebrücken, in den Ecken u.s.w.

Dort bemerkt man das aber nicht so leicht, möglicherweise erst dann, wenn sich da Schimmel bildet.

In Deutschland wird sich beim älteren Haus 3-fach Verglasung kaum rechnen.

Schimmel ist stark abhängig vom Heizungssystem und vom Lüftverhalten.

Ich würde sagen: frag einen entsprechenden Fachmann! Die haben die Ahnung und sind nicht Laien der