Wieviel Futter für meinen Chihuahua am Tag?

6 Antworten

ich würde kein Hundefutter bei Lidl oder Aldi kaufen.

Kauf es im Fachhandel...dort wirst Du auch über die Menge beraten

friesennarr  16.12.2016, 18:25

-Aldi hat aber oft wunderschöne Beinscheiben (ein Tag vor Ablaufdatum sehr günstig)

- Lidl hatte vor 3 Wochen Truthahnoberschenkel im Angebot

- und beide haben immer relativ günstig Biorindfleisch (für den Kater) da

xttenere  16.12.2016, 18:32
@friesennarr

Du sprichst von Barf....denke aber dass der FS das Nass- oder Trofu gemeint hat....darum meine Antwort

Meine bekommt Rohfleisch - das kann auch mal sein, das das von Lidl oder Aldi kommt. Lidl hatte letztens Putenoberkeulen im Angebot - da hab ich doch glatt 4 Stück mitgenommen und die hat dann mein Hund über die nächsten 2 Wochen gefuttert.

Ein Chi braucht recht wenig - wodurch eine Rohfleischernährung hier sehr günstig zu machen ist.

Lies mal ein Buch über Barf bzw. Prey und Rohfleischfütterung und dann ist es ganz einfach seinen Hund artgerecht zu ernähren.

Man muß sich allerdings schon mal hinsetzen und sich alles erlesen was so möglich ist.

Trockenfutter füttere ich prizipiell nicht und Nassfutter gibt es ein paar die ich empfehle.

Bei Nassfutter (Dose) empfehle ich immer Reinfleischdosen - nur Fleisch und Innereien drin, kein Kartoffel, Getreide oder sonstiger Zusatz.

Hallo...bin seit vielen jahren chihuahua-besitzer...und hatte alle von "kleinauf".Mir hat vor jahren ein züchter bzgl. ernährungsmenge gesagt ca. 5g nahrung pro 100g gewicht sind die faustregel (incl. leckerkies) und daran orientiere ich mich erfolgreich noch heute.

Ist natürlich unterschiedlich wie aktiv ein hund ist...wenn sehr aktiv braucht er ggfs. etwas mehr.

Rohfutter wie von einer antwort vorgeschlagen kann ich nicht empfehlen. Frischnahrung wie huhn, pute, rind immer abkochen und mit reis, nudeln sowie karotten mischen ... vielleicht noch etwas hüttenkäse (ist sehr gut für knochen und gelenke) dazu. Ich bereite von frischem fleisch immer mehrere portionen, die ich portionsweise einfriere und eigentlich den chihuahuas täglich unter das übrige futter - natürlich aufgetaut - mische. Ansonsten bekommen meine hunde auch übliches trocken- und nassfutter um sie nicht nur einseitig zu verwöhnen und damit sie auch beim verreisen unterwegs alles fressen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und du kannst dich für weitere fragen gern bei mir melden.

güsse

dietmar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bekam vor 50 Jahren meinen 1. Chihuahua geschenkt

wie alt ist der chihuahua? wie lange hast du ihn? wie wurde er zuvor gefüttert? hat er irgend welche gebrechen? ... alles wichtig um angaben zu machen.

ich persönlich habe zwar einen klein spitz (kein zwerg), aber da ist die futter mänge nicht sooo großartig verschieden.
meine bekommt einmal am tag nassfutter und den restlichen tag hat sie zugriff auf trockenfutter.
lidl, hofer (aldi in österreich), oder solch futter bekommt sie bei mir nicht, ... ich gebe ihr rinti getreidefrei (getreideallergie) oder koche ihr hühnerbrust und gebe ihr gelegentlich kartoffeln, ein bisschen mozarella und früchte ins futter. das trockenfutter ist von wildernes oder wolfsblut.

Einen jungen Hund kann man im Prinzip kaum überfüttern. Ok, so ein Chihuahua frisst zwar nicht viel, aber am besten fährt man bei Junghunden immer noch damit, dass man ihnen auch immer noch was gibt, wenn sie noch Hunger haben.

Später, als Erwachsener sollte man schon die Tagesdosis immer im Auge haben

friesennarr  16.12.2016, 12:35

Einen jungen Hund kann man sehr wohl überfüttern und wenn ein Welpe zu dick ist, dann tut das seinem Knochenwachstum bestimmt nicht gut.

Ein Welpe sollte immer eher auf der schlanken und schlaksigen Seite sein, anstatt auf der pummeligen.