Wieviel Funkstrecken können circa gleichzeitig im E Band benutzt werden?

1 Antwort

da das ISM Band bei 863-865 MHZ eben nur eine schmale Bandbreite hat, evtl. je nach Hersteller 3-4, da die Abstände ja eingehalten werden müssen von ca. 0.250 MHZ, um sich nicht zu überschneiden.

Dann nutzen ja viele Leute diese Frequenzen, also im Nebenraum im Proberaumzentrum stört das schon, da die günstigen Geräte meist auch nur Festfrequenzen haben

Dann darf man aber kostenlos ausweichen auf die sog. Duplexlücke (Mittenlücke) , diese hat mit 823-832 MHZ etwas mehr Möglichkeiten.

Hier mal ein Doppelsystem im 508 Bereich von Adam Hall (LD Systems)

Dies nutzt dann beide kostenlosen Bereiche 823-832 sowie auch 863-865 MHZ

Hier kann auch 12 Systeme simultan betreiben, also für Headset, Gitarrensender, Handsender oder In Ear Monitoring

https://www.adamhall.com/shop/de-de/pro-audio/pa-equipment/funkmikrofon-systeme/18579/u508-bpl-2

Das ist jetzt auch freigegeben über die Bundes-Netzagentur

Weiterhin kostenpflichtig bleiben natürlich Frequenzen um 500-700 MHZ für professionelle Firmen

hoermirzu  04.03.2018, 12:07

Nicht alles was möglich ist, muss auch ausgereizt werden.

Im Probenraum, wie auf den meisten Bühnen, sind Funkstrecken überhaupt nicht notwendig.

Fürs Theater (Musical, ...) kommt man kaum mit günstigen Systemen aus.

Selbst für TV-Dokus reichen meist zwei Funk-Mics, die sich auch manchmal -unkontrolliert- gegenseitig stören können.