2 XLR Mikrofone an einen Laptop?

1 Antwort

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Hallo jjonas08!

Ja, das geht.
Du brauchst z.B. ein USB-Audio Interface, das 2x XLR Mikrofoneingänge besitzt.
Du kannst auch einen Mixer kaufen, der XLR Eingänge hat. Beim Ausgang dann mit dem PC verbinden. Kann man auch machen.

Beispiel: Steinberg UR22C

Bild zum Beitrag

Beispiel USB Mixer:

Bild zum Beitrag

Du kannst natürlich auch eine andere Marke oder ein anderes Modell benutzen.

Ein Behringer USB-Mixer in einer kleineren Variante wird günstiger als ein Steinberg UR22C Interface sein. Es gibt aber auch von Behringer und anderen Marken USB-Interfaces. Schaue einmal Online bei Musikhäusern, Amazon oder Suchmaschine zwecks Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kopfhörer, Headset, Sound)  - (Kopfhörer, Headset, Sound)  - (Kopfhörer, Headset, Sound)

FlorianH246  24.09.2024, 23:44

Genau, aber da würde ich eher ein Interface nehmen. Diese kleinen USB-Mischpulte können oft nur den Main Mix aufnehmen, dann hat man beide Mikrofone in einer Spur, aber mit dem Audio-Interface kann man in zwei Spuren aufnehmen, macht die Nachbearbeitung flexibler.

jjonas08
Beitragsersteller

Braucht man dafür ein Audio Interface oder kann man das z.B. auch einfach mit einem Programm wie Voicemeeter machen?