Wieviel für FPV Drohne ausgeben?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem FPV Set, preislich finde ich bei Banggood brauchbare Sets ab 300€, wieviel sollte man nun ungefähr ausgeben damit man etwas bekommt mit dem man auch Spaß haben kann? Des weiteren wollte ich mal fragen wie es aussieht mit Kameras wie zb einer Gopro Hero Session, kann ich diese auf jeder Drohne anbringen ohne das das Flugverhalten allzu sehr schlechter wird, oder worauf sollte man da achten?
2 Antworten
Hi,
Alleine für den Kopter sollte man schon mindestens 300€ ausgeben, wenn man da was draufpappen möchte und damit auch "gute" Live Bilder haben möchte.
Fernsteuerung, Versicherung, Kennzeichen, Führerschein, Brille, Akkus usw. kosten natürlich nochmal extra.
Um die 1200€ für ein gutes, Leistungsfähiges Komplettsystem halte ich für realistisch.
Bin im FPV Bereich aber nicht sooo drinnen.
LG
Die sind (je nach Modell) auch gut für den Preis. Allerdings tragen die keine GoPro auf Dauer. Das belastet die Komponenten enorm. Außerdem muss man da eben mit massiven Bildrauschen leben. Das weißt du, oder?
Mehr oder minder musst du mit sowas rechnen:
Um eine Fullsize Gopro zu tragen empfiehlt sich ein 5 Zoll Copter. Dem macht das Mehrgewicht auch kaum was aus.
Preislich ist man in der aktuellen Situation aber mit allem drum und dran bei ~700-800€
Günstiger sind kleinere "Toothpicks" (sehr leichte und kleine 3 Zoll Copter) mit ähnlichen Flugeigenschaften wie ein 5 Zoll, oder Tiny Whoops für Wohnung und Garten.
Da kann man auch schon für ~500-600€ was brauchbares bekommen. Eine Fullsize Gopro können die aber nicht tragen.
Bei den angebotenen Komplettsets macht man immer Abstriche bei der Funke, Brille und/ oder Ladegerät, dadurch wird es später noch teurer, da man das billige Zeug auch kaum wieder verkauft bekommt. Um mal reinzuschnuppern reichen die meistens aber erstmal auch aus.
Also dürfte dieser hier zu schwach fûr eine gopro Session sein?
Ne Session dürfte der grade so tragen können, ideal ist er aber nicht.
Ist auch die Frage was genau du willst. Einen Cruiser mit dem man nur bisschen rumfliegt oder einen Freestyler mit ordentlich Power, um Tricks zu machen und der auch harte Crashes locker wegsteckt.
Gute Frage erstmal ein wenig üben und vllt die ein Landschaftsaufnahme.
Wirklich agil und schnell wird der mit der Go pro dann aber wohl nicht mehr sein? Wobei aufrüsten ja auch immer geht.
Ja da wirst schon etwas Gas benötigen, damit er überhaupt fliegt xD
In dem niedrigen Preisbereich was ähnliches in der Größe zu finden ist aktuell aber ziemlich schwierig.
Lediglich gebraucht könne man mit etwas mehr etwas besseres zusammenstellen, braucht man aber auch etwas Glück, um was gutes zu finden
Lohnt es sich da auf 500-600€ zu gehen? Sind die da deutlich stärker? Bin noch unschlüssig ob ich direkt so viel ausgeben sollte.
Wenn du was solides willst auf jeden Fall, zwischen dem AUK und ner Nazgul liegen Welten dazwischen bezüglich Flugperformance und Qualität
Die Nazgul5 v2 bietet dir eig alles was du braucht, liegt preislich zur Zeit aber bei knapp 300€ anstatt ~220€.
Funke: Radiomaster Zorro, Jumper T-Pro ~100€
Brille: Eachine EV800DM ~ 90€
4-5 Lipos ~80-100€
Ladegerät: ~30-50€
Das ist so ein Standard Budget Einstieg mit dem man erstmal gut versorgt ist.
Funke und Brille könnte man nochmal ne Stufe billiger gehen, würde ich aber nicht empfehlen
Okay vielen Dank schonmal
Hatte auch überlegt den copter selber zu bauen, lohnt sich das rein von der Preisersparnis her, oder spart man da nicht viel.
Würde sagen, dass es sich lohnt. So kann man individuell was zusammen basteln. Und früher oder später musst du eh dran schrauben
Man wird vermutlich etwas teurer werden, kann dafür aber seine eigenen Komponenten aussuchen
Diese Sets für 300€ sind allerdings auch sehr gut bewertet, und von Leistung usw sahen die jetzt auch nicht schlecht aus.