Wieviel für FPV Drohne ausgeben?

2 Antworten

Hi,

Alleine für den Kopter sollte man schon mindestens 300€ ausgeben, wenn man da was draufpappen möchte und damit auch "gute" Live Bilder haben möchte.

Fernsteuerung, Versicherung, Kennzeichen, Führerschein, Brille, Akkus usw. kosten natürlich nochmal extra.

Um die 1200€ für ein gutes, Leistungsfähiges Komplettsystem halte ich für realistisch.

Bin im FPV Bereich aber nicht sooo drinnen.

LG

Kingnick13
Beitragsersteller

Diese Sets für 300€ sind allerdings auch sehr gut bewertet, und von Leistung usw sahen die jetzt auch nicht schlecht aus.

Um eine Fullsize Gopro zu tragen empfiehlt sich ein 5 Zoll Copter. Dem macht das Mehrgewicht auch kaum was aus.

Preislich ist man in der aktuellen Situation aber mit allem drum und dran bei ~700-800€

Günstiger sind kleinere "Toothpicks" (sehr leichte und kleine 3 Zoll Copter) mit ähnlichen Flugeigenschaften wie ein 5 Zoll, oder Tiny Whoops für Wohnung und Garten.

Da kann man auch schon für ~500-600€ was brauchbares bekommen. Eine Fullsize Gopro können die aber nicht tragen.

Bei den angebotenen Komplettsets macht man immer Abstriche bei der Funke, Brille und/ oder Ladegerät, dadurch wird es später noch teurer, da man das billige Zeug auch kaum wieder verkauft bekommt. Um mal reinzuschnuppern reichen die meistens aber erstmal auch aus.

Kingnick13
Beitragsersteller

Also dürfte dieser hier zu schwach fûr eine gopro Session sein?

https://ban.ggood.vip/128Tq

Phil093  28.06.2022, 18:00
@Kingnick13

Ne Session dürfte der grade so tragen können, ideal ist er aber nicht.

Ist auch die Frage was genau du willst. Einen Cruiser mit dem man nur bisschen rumfliegt oder einen Freestyler mit ordentlich Power, um Tricks zu machen und der auch harte Crashes locker wegsteckt.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Phil093

Gute Frage erstmal ein wenig üben und vllt die ein Landschaftsaufnahme.

Wirklich agil und schnell wird der mit der Go pro dann aber wohl nicht mehr sein? Wobei aufrüsten ja auch immer geht.

Phil093  28.06.2022, 18:21
@Kingnick13

Ja da wirst schon etwas Gas benötigen, damit er überhaupt fliegt xD

In dem niedrigen Preisbereich was ähnliches in der Größe zu finden ist aktuell aber ziemlich schwierig.

Lediglich gebraucht könne man mit etwas mehr etwas besseres zusammenstellen, braucht man aber auch etwas Glück, um was gutes zu finden

Kingnick13
Beitragsersteller
@Phil093

Lohnt es sich da auf 500-600€ zu gehen? Sind die da deutlich stärker? Bin noch unschlüssig ob ich direkt so viel ausgeben sollte.

Phil093  28.06.2022, 18:41
@Kingnick13

Wenn du was solides willst auf jeden Fall, zwischen dem AUK und ner Nazgul liegen Welten dazwischen bezüglich Flugperformance und Qualität

Die Nazgul5 v2 bietet dir eig alles was du braucht, liegt preislich zur Zeit aber bei knapp 300€ anstatt ~220€.

Funke: Radiomaster Zorro, Jumper T-Pro ~100€

Brille: Eachine EV800DM ~ 90€

4-5 Lipos ~80-100€

Ladegerät: ~30-50€

Das ist so ein Standard Budget Einstieg mit dem man erstmal gut versorgt ist.

Funke und Brille könnte man nochmal ne Stufe billiger gehen, würde ich aber nicht empfehlen

Kingnick13
Beitragsersteller
@Phil093

Okay vielen Dank schonmal

Hatte auch überlegt den copter selber zu bauen, lohnt sich das rein von der Preisersparnis her, oder spart man da nicht viel.

Anonym8642  28.06.2022, 19:35
@Kingnick13

Würde sagen, dass es sich lohnt. So kann man individuell was zusammen basteln. Und früher oder später musst du eh dran schrauben

Phil093  28.06.2022, 19:51
@Kingnick13

Man wird vermutlich etwas teurer werden, kann dafür aber seine eigenen Komponenten aussuchen