Wieviel freie Anschlüsse PC Mainboard?

2 Antworten

Du hast insgesamt 4 Lüfteranschlüsse. Davon ist einer für den Prozessor reserviert (CPU_FAN) und die restlichen 3 sind für Gehäuselüfter (SYS_FAN1-3)

Für sowas was du vorhast gibt es auch Y-Kabel, damit kannst du dann mehrere Lüfter an einem Anschluss verbinden: https://amzn.eu/d/huoTGyD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Waldi2007  13.07.2023, 08:19

Es gibt auch Adapter, mit deren Hilfe man die Lüfter direkt ans Netzteil anschließen kann. Solche Adapter sind bei manchen Lüftern sogar mt im Lieferumfang.

Krabat693  13.07.2023, 08:27
@Waldi2007

Bin denen würde ich dir Finger lassen, wer will schon Lüfter die permanent und ungeregelt auf vollgas laufen.

Hallo,

da brauchst du dir keinen schweren Kopf darüber zu machen.

Dein Mainboard hat 4 System-FAn-Header.

Bild zum Beitrag

Über einen FAN-Header kannst du die drei Front-Ventilatoren,

zusammen anstecken.

Für den hinteren Absaug-Ventilator,
ist auf dem Mainboard ein eigener FAN-Header vorhanden.

Bild zum Beitrag

Dann hast du noch zwei frei.

Die kannst du für irgendwelche zusätzlichen Fans oder Hub benutzen.

Hansi

 - (PC, Anschlüsse)  - (PC, Anschlüsse)