Wie baue ich den CPU kühler auf das Mainboard?

3 Antworten

In Anbetracht dessen, dass der Kühler den du da in der Hand hälst ohnehin nichts kann, kauf dir für 20€ einfach nen neuen. N kleiner von Arctic reicht und bringt bereits ein Vielfaches an Kühlleistung mit.

Die Hardware zum Montieren des CPU-Kühlers ist in der Regel beim Mainboard mit dabei. Liegt das vielleicht noch in der Verpackung? Sonst hat der Verkäufer wahrscheinlich vergessen, dir das mitzugeben.

Solche Halterungen gibt es günstig auf eBay:

2pc AMD AM4 CPU-Kühlung Lüfterhalterung Halterung für AM4 B350 X370 A320 X470 AT

Sadpojke27
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein gebrauchtes Mainboard, vermutlich wurde es vergessen mitzuliefern. Habe leider den Kontakt nicht mehr. Kann man so eine Backplate kaufen und nachträglich montieren um dann den Kühler aufzusetzen?

DieFreistunde  10.06.2024, 17:36
@Sadpojke27
Kann man so eine Backplate kaufen und nachträglich montieren um dann den Kühler aufzusetzen?

Ja, dafür sind sie da.

Aber ich muss auch sagen:

CPU Kühler gibt es schon ab 20€. Natürlich kannst du mit dieser Halterung deinen AMD Kühler montieren und der wird auch gut kühlen, aber so ein 20€ Kühler (z.B. der Arctic Freezer 36) ist teilweise fast doppelt so gut wie der AMD Stealth was die Kühlleistung angeht und ist dementsprechend auch leiser.

Eine Investition von 20€ kann sich also durchaus lohnen.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung ;D

Also mein Call wäre jetzt, dass du keinen neuen Kühler, aber 4 neue "Schrauben" kaufen solltest ^^

Es ist normal, dass da keine Gewinde vorhanden sind.

Normalerweise verwendet man da eher solche Clips:

Bild zum Beitrag

VG

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)