Wieviel Euro braucht man als Student im Monat?

5 Antworten

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, aber ich kann ja mal versuchen eine Liste aufzustellen (entspricht meiner Erfahrung):

• Wohnung: Reicht von 0€, wenn du bei den Eltern wohnst, über vlt. 200€ - 400 €, wenn du ein WG Zimmer hast (Zahlen sind geschätzt) bis zu der Miete einer Wohnung, wenn du alleine wohnen willst. Und da kommt es drauf an, wo du wohnst. Zur (Warm-) Miete kommen da dann nochmal kosten für Strom, Internet, Versicherungen, GEZ hinzu.
  • Studienkosten: Es gibt zwar keine wirklichen Studiengebühren (jedenfalls an staatlichen Unis), aber einen Semesterbeitrag. Bei uns sind das etwa 330 €. Aufgeteilt auf 6 Monate wären das dann 55 € /Monat. Dafür ist da meistens schon ein Ticket für die Öffis mit drin :)
  • Essen: Kommt wieder auf deine Ansprüche an: Du kannst von 30 € / Woche (oder weniger) leben. Dann ist da aber auch nicht viel drin. Wenn du da mit 10€/Tag rechnest, also 70 €/ Woche bzw. 280 € -300 €/ Monat, ist das denke ich schon realistischer.
  • Gleiches gilt für Kleidung: Wenn du da genügsam bist, brauchst du da nicht zu viel. Aber das kannst du am besten Einschätzen
  • (Mehr) Versicherungen: In einigen Fällen musst du dich selbst krankenversichern. Zum einen gibt es ein maximales Alter, sodass du noch über deine Eltern versichert bist, zum anderen kann es sein, dass du nur ein gewisses Einkommen haben darfst (falls du noch nebenbei arbeiten willst). Da musst du nochmal schauen. Solltest du dich selbst versichern (müssen): Eine studentische Krankenversicherung bei einer gesetzlichen KK berechnet sich anhand des Bafög Satzes. Das sind derzeit etwa 127 €/Monat glaube ich. Dazu kommt ggf. noch eine private Haftpflicht Versicherung und vlt. sowas wie einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Da empfehle ich aber eine Beratung von jemandem, der sich auskennt ^^
  • Sonstige Ausgaben für das Studium: Die meisten Studenten haben ein Laptop o.ä. um zu studieren. Auch hier hängt es wieder davon ab, was du brauchst/willst/hast. Von einem 300 € Laptop bis zum 2000 € MacBook ist da wieder alles dabei. Ob du zusätzlich noch Bücher brauchst (die neu auch nicht sehr billig sind) hängt mal wieder vom Studiengang ab. Mir haben die Skripte immer gereicht und eine Bibliothek gibts auch (mit einem guten Angebot an E-Books).
  • Geld für den Handy-Vertrag, Streaming Abos und extra Fixkosten. Hatte ich schon erwähnt, dass es oftmals von deinen Ansprüchen abhängt? ^^
  • Geld für Hobbys: Spazierengehen kostet dich nichts, das Sammeln von Fabergé-Eiern etwas mehr...
  • Etwas für sonstige Ausgaben/zum Sparen: Ist mehr ein Tipp: Rechne nicht zu knapp, sondern lass einen gewissen Puffer in deiner Rechnung. Es können immer noch Überraschungskosten auf die zukommen.

Du merkst, pauschal kann man das nicht sagen, sondern wird durch deine Ansprüche bestimmt: Mit einem günstigen WG Zimmer, keinen hohen Ausgaben vlt. so 700 €. Mit eigener Wohnung und etwas teurerem (aber immer noch studentischem) Lebensstil eher so Richtung 1300 aufwärts.

Ich hoffe das gibt dir eine grobe Übersicht. Viel Spaß/Erfolg beim Studieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was Du dann für deine Warmmiete zu zahlen hast und ob Du außer den sonstigen Ausgaben für Essen, Fahrkosten usw.noch andere Ausgaben hast.

Mit deinen Eltern müsstest Du erst sprechen, wenn Du auf Grund von zu hohem Einkommen der Eltern keinen oder nur einen geringen Anspruch auf vorrangig zu beantragendes Bafög - hättest.

Im Bafög - Bescheid stünde dann auch was die Eltern nach ihrem Einkommen an dich zahlen müssten.

Aber das hätte erst einmal nicht viel zu sagen, denn wenn Du nicht mehr im Haushalt der Eltern lebst und gemeldet bist, stünde dir theoretisch ein Unterhalt von 930 Euro zu.

Darauf würde unter 25 Jahren das derzeitige Kindergeld von 250 Euro voll angerechnet und wenn Du Bafög - bekommst auch das.

Die Eltern müssten dann bei entsprechender Leistungsfähigkeit im Regelfall nur noch den ungedeckten Bedarf an Unterhalt an dich zahlen.

Je nach Wohnkosten und Lebensstil würde ich etwa 800 bis 1000€ sagen. Das entspricht auch ungefähr dem Bafög- Höchstsatz von 992€.

Vergiss bei der Rechnung auch nicht, dass halbjährlich Semestergebühren fällig werden, die je nach Uni zwischen 100 und 400€ liegen.

Ich habe im Monat ca. 1400 - 1.600 € zur Verfügung und komme damit gut hin, sodass ich mir auch mal etwas außer der Reihe leisten kann. Wenn viele unerwartete Kosten anfallen, wird das aber auch schon mal eng.