Wie viel Energy Drink verträgt der Körper am Tag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstaunlich, wie viele Leute mal wieder Hetzjagd gegen Energy Drinks betreiben. Da bis zu 4 Tassen Kaffee am Tag gesund sind, kann das Koffein aus 4 Tassen nicht schaden. Das heißt, dass du nach dieser Richtlinie ca 200 mg Koffein am Tag aufnehmen darfst. Anders ist es mit Taurin, man geht davon aus, dass eine Zufuhr von 3 g am Tag auch auf lange Sicht unbedenklich ist. Da ein Liter allerdings 4 Gramm hat, solltest du dich auf einen halben Liter am Tag beschränken.

Allerdings solltest du die Hinweise auf den Verpackungen beachten.

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängig ist wie z.B. Alter, Körpermasse, Gesundheitszustand (insbesondere Herz, Kreislauf) und allgemeine Verträglichkeit.

Es gibt Menschen die trinken an einem Vormittag 1 Liter Kaffee. Das entspricht etwa der Koffeinmenge von 8-12 Dosen (0,25L) Energy Drink.

Andere bekommen schon bei Cola Probleme und wieder andere, z.B. mit einem unentdeckten Herzfehler, können ganz schnell in eine lebensbedrohliche Situation kommen.

An sich ist Koffein für Heranwachsende grundsätzlich nicht geeignet, da es zu Schlafstörungen führen kann was sich wiederum negativ auf die Entwicklung, auch des Gehirns, auswirkt.

Am besten gar keinen. Kommt halt auf deinen Körper an frag am besten deinen arzt um ganz sicher zu sein.

Bei zuviel jedenfalls kannst Du zusammenbrechen, gibt richtig üble Geschichten.

Zusammen mit Alkohol extrem Gefährlich.

Mehr als zwei hochdosierte a 0,33 Liter am Tag,würde ich nicht zu mir nehmen. Aber das ist sicher individuell. Täglich würde ich das Zeug nich trinken, macht süchtig und schlechte Zähne, wegen dem Zucker.