Wieviel Energie kostet ein Ofen

8 Antworten

In deiner Gebrauchsanweisung für den Herd müsste der Anschlusswert stehen, der bei Herden höchst unterschiedlich sein kann. Bring ihn in Erfahrung.

Jetzt nehmen wir einmal an, dein Ofen braucht 10 Min., um 180°C zu erreichen bei einem - wieder angenommenen - Anschlusswert von 4000 Watt/kwh (Wert für 1 Stunde). Dann sind die 10 Min. 4000 : 60 x 10 = 666 Watt. Dazu kommt dann die Zeit, in der deine Brezel im Ofen liegt. Nehmen wir an, sie braucht 10 Min. (weil es sich so gut rechnen lässt, die wirkliche Zeit musst du mit Stoppuhr ermitteln). Davon leuchtet die Temperaturanzeige an deinem Herd etwa die Hälfte der Zeit, d.h. die andere Hälfte hält dein Herd die aufgeheizte Temperatur von 180°C und verbraucht keinen Strom, dann kämen noch einmal 5 Min. von 4000 Watt dazu, also 333 Watt. Würde zusammen 999 Watt ergeben, also rd. gerechnet 1 Kilowatt Verbrauch insgesamt. Nun musst du noch wissen, wie viel bei deinem Stromanbieter die Kilowattstunde (kwh) kostet und schon hast du die Kosten für das Aufbacken ermittelt.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Bei mir kostet die kwh ca. 25 Cent inkl. Mwst. Hört sich erst einmal nicht viel an. Machst du das 2 x am Tag, ergibt das allerdings im Monat einen Betrag von 15 € = 180 € im Jahr. Nun musst du für dich entscheiden, ob es dir das wert ist oder ob du die Brezel auf dem Heimweg dann lieber doch frisch vom Bäcker kaufen kannst.

Viel Spaß beim Rechnen.

Das ist nun mal abhängig vom Stromverbrauch Deines Ofens. Und der Zeit, die Du ihn dann nutzt. Mit beiden Werten kannst Du dann den Preis errechnen. Denn die Tarife sind ja von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Eine Tabelle nutzt Dir also wenig. Selbst über den Daumen zu peilen nutzt nichts. Denn die Preise sind doch sehr unterschiedlich mittlerweile.

10min. bei 180 Grad... wenn du das den ganzen Tag machst dann wird das schon ziemlich teuer, nur genau kann dir das keiner sagen. Kommt halt darauf an wie dein Ofen isoliert ist und vorallem wie viel Watt er an Leistung hat. Einer mit 500W verbraucht halt 8x weniger Strom als ein 4000W Ofen.

Was ist das denn für ein Ofen? Gas, Elektro oder was?

ich schätze aber mal, dass es nicht so viel Geld sein wird. 10min ist ja keine Zeit. Schau einfach, was du im Monat an Stromkosten hat und überlege dann, was du alles für Geräte dafür betreibst.

abhängig vom ofen.. pro stunde etwa 40 cent dürfte im schnitt realistisch sein (2kw/h * 20 cent stromkosten)