Wieviel bezahlt man für Tischtennis

7 Antworten

Je nach Verein zwischen 7- 10 € für Schhüler oder Jugendliche!

Erwachsene zaheln ein bisl mehr!

Tischtenissachen Hose und Trikot ( muss man nicht unbedingt haben, hat man aber kn der Regel wenn man bisl nach was aussehen möchte) zusammen ab 60€ aufwärts ...

Kommt immer drauf an einfache T Shirt sind billiger, Trikots teurer! Aber ab 60€ aufwärts ist der Schnitt!

Tischtennisschläger, da gibt es Fertigschläger, die für den Anfang zum TT lernen reichen, sollte man ab 30€ aufwärts beginnen!

Wenn du dir einen Achlöger zusammenstellen lässt, was kn der Regel immer besser ist, weil dieser auf dich abgestimmt wird, für dein Spiel, wird es teurer!

Da musst du schon an die 100€ rechnen, geht dann weiter nach oben , kommt drauf an was für Beläge und Holz du dir holst, bzw was der gute TT Berater dir verkauft!

Mein Tip ist immer, es gleich richtig zumachen , einen Achlöger im TT Laden zusammenstellen lassen, den man im Laden testet , ist immer besser als ein Fertigschläger, von der Stange! Muss aber jeder selber wissen!

P.s

Trikots bezahlt kn der Regal nicht der Verein, meist musst du dann was zuzahlen,

Und man will ja nicht Meer m gleichen spielen,gelle!

TheBlues  09.08.2013, 11:12

Da muss ich dir vehement wiedersprechen. Wenn er mit dem Sport erst anfängt, auf welches Spiel soll der Schläger dann abgestimmt sein? Er soll sich einen Fertigschläger für 15€ kaufen und erstmal lernen den Ball auf die andere Seite zu spielen! Wenn er gleich mit Sriver oder was weiß ich spielt, wird das viel zu schwer, weil er nicht mit Schnitt umgehen kann. Also, Pferd987, gib bitte nicht mehr als 30€ für deinen ersten Schläger aus!

Hartos  09.08.2013, 12:23
@TheBlues

Ein Schläger wird nicht auf ein Spiel abgestimmt,( man merkt du hast nicht viel Ahnung von dem Sport) sondern auf die Fähigkeit des Spielers! Man testet Belag und Holz und findet somit raus, mit welcher Kombination der Anfänger die beste Kontrolle hat!

Mit einm Fertigschläger kaufst du die Katze im Sack!

Verunsichert doch bitte die Leuts nicht mit euren unqualifizierten Antworten!
TheBlues  10.08.2013, 10:17
@Hartos

Ich bin zertifizierter Tischtennistrainer, cheers!

Nein mal im Ernst: mit einem Fertigschläger hat ein Anfänger die beste Kontrolle, ich habe das ausprobieren lassen. Sicher, wenn man 3-5 Monate trainiert hat und den Ball ordentlich übers Netz bringt, dann sollte man sich einen Schläger zusammenstellen. Aber am Anfang ist das (und ich spreche aus Erfahrung) nur kontraproduktiv.

Hartos  10.08.2013, 10:42
@TheBlues

Als Tischtennistrsiner solltest du wissen, das auf sich persönlich zusammen gestellte TT Schläger immer besser sind als Fertigschläger ! Ich kann dir auch sagen warum!

Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten! Du hast nicht viel von einem Fertigschläger der vielleicht viel zu schnell ist, derjenige die Bälle alle hinten raushaut!

Beim zusammen gestellten wurde Belag mit Holz am Tisch getestet, somit wurde die Kontrolle für denjenigen perfekt abgestimmt!

Sicherlich kann man auch am Anfang einen Fertigschläger kaufen, aber besser ist immer das der Anfänger von Anfang an einen auf sich abgestimmten kontrollierten Schläger spielt womit er ohne großen Kontrollverlust die Techniken und Schläge lernt!

Es nützt nicht viel wenn derjenige Von 20 Topspin als Beispiel hinten 15 raushaut weil der Schlöger zb zu schnell ist, so bekommt er kein Gefühl dafür, wenn du verstehst was ich meine!

Mein Fazit ist immer! Wer vorhat in einen Verein zu gehen und auch zu bleiben, sollte mit kontrolliertem Material anfangen !

TheBlues  10.08.2013, 18:34
@Hartos

Interessant... du möchtest als Trainer den Kindern als allererstes Topspin beibringen... nun ich möchte dass sie zuerst kontern lernen ohne dabei von Schnitt abgelenkt zu werden. Wenn sie das erstmal können, sollten sie einen auf sich abgestimmten Schläger kaufen. Dieser fällt nämlich zu diesem Zeitpunkt (nach 3 Monaten Training) ganz anders aus, als er es davor wäre.

PS. Von wegen zu schnell: Fertigschläger sind immer langsam, deswegen können sie ja von Anfängern am besten kontrolliert werden

Hartos  10.08.2013, 19:12
@TheBlues

Auch beim Kontern braucht man Kontrolle, falls schon gehört keiner redet von irgendwelchen Topspins !und gerade Für Anfänger ist das wichtig!

Aber Sei mir nicht böse, aber ich glaube ich brauche mich nicht mit meiner langen Erfahrung mit unqualifizierten TT Spielern, die auch noch Trainer seien wollen und son Schmarn reden über das Thema TT streiten! Ist mir echt zuwider!

98% hat hier sowieso keine Ahnung von dem Sport und reden nur Bullshit!

@Pferd Lass dich von unqualifizierten Antworten leiten, wenn du vorhast im Tischtennisverein zu bleiben, dann mache es so wie ich das gesagt habe,*****man kann mit Fertigschlägern anfangen , zusammengestellt wäre aber sinnvoller ****** alles andere ist unerfahrener unqualifizierter Quark mit Soße! So Cut .....
ttfragen  10.08.2013, 22:14
@Hartos

ja also da kann ich dir zustimmen ich finde eigentlich auch das man zuerst blocken nicht lernen sollte weil man dann noch kein richtiges gefühl hat man sollte erst mal schauen wie man spielt off def oder all und dann ein schläger für sich abstimmen wenn mal bei uns jemand neu ist erklär ich ihn mal alles in ruhe zuerst versuch ich mal zu schauen wie er spielt eben off oder so und dann wenn er sein "perfekten schläger" hat kommen wir zu den techniken ich verusche meist ihn erst mal für nen langen ball wechsel zu üben dann mal auch smash und dann schau ich mal ob er für top spin bereit ist erst dann kommt das blocken ich hab auch gemerkt das anfänger es etwas schwer hatten mit blocken als mit smash und für top spin brauchen die erst mal 2 wochen ^^

TheBlues  10.08.2013, 22:46
@ttfragen

Ich will doch keinen Streit.
Hartos sagte, sie sollen den Schläger kaufen, den sie am besten kontrollieren können, der ihnen am besten liegt. Ich habe zahlreiche Anfänger mehrere Schläger ausprobieren lassen, mit allen möglichen Hölzern und Belägen, aber wenn ich ihnen ein 15€ Schläger gebe, behaupten sie allermeistens damit am besten zurecht zu kommen. Und darum geht es mir (und Hartos ja auch).

ttfragen  11.08.2013, 20:07
@TheBlues

klar bei mir ist es eher sodas alle mit einem 15€ schläger kommen und im endeffekt mit nem nimbus und so viel besser spielen

ttfragen  11.08.2013, 20:07
@TheBlues

klar bei mir ist es eher sodas alle mit einem 15€ schläger kommen und im endeffekt mit nem nimbus und so viel besser spielen

ttfragen  11.08.2013, 20:07
@TheBlues

klar bei mir ist es eher sodas alle mit einem 15€ schläger kommen und im endeffekt mit nem nimbus und so viel besser spielen

ttfragen  11.08.2013, 20:07
@TheBlues

klar bei mir ist es eher sodas alle mit einem 15€ schläger kommen und im endeffekt mit nem nimbus und so viel besser spielen

BVBTSVSCPSPVGG  11.08.2013, 21:35

Leider muss ich Hartos auch widersprechen. Meiner Meinung nach bringt es rein garnichts, wenn man einem kleinen Kind/Jugendlichen sagt, er solle einen Schläger im Laden testen und dann sagen, womit er besser spielen kann. Fertigschläger bilden da eine solide Grundlage, mit dem anfangs jeder Neuling gut spielen kann. Erst ab dem ersten Spielen bildet sich eine eigene Spielweise und somit wäre erst nach einiger Zeit ein "persönlicher Schläger" sinnvoll.

Ohne Frage magst du viel Erfahrung haben, aber leider bist du manchmal etwas stark auf deine Prinzipien festgelegt und willst davon keineswegs abweichen... aber gerade für Neulinge sollte man etwas offener sein.

Der Jahresbeitrag ist bei einem kleinen Verein sehr niederig und liegt bei circa 60€. Es kann sein, dass man noch einen kleinen Abgeilungsbeitrag zusätzlich zahlen muss, aber der liegt höchstens bei 10€.

Als Kleidung kannst du ganz einfach deine Sportsachen, die du auch zum Schulsport anziehst mitnehmen. Einen eigenen Schläger brauchst du erstmal nicht, den wird dir dein Verein geben. Allerdings sollte es nicht schaden, wenn du dir einen Fertigchläger für 20€-30€ (nicht weniger) kaufst, den wirst du sicher auch bald mal für die Schule gebrauchen können.

Viel Spaß! ;-)

Also in meinem Verein kriegste Trikotsunsonst und in Jahr kostet es glaub40 oder 50euro ein Schläger also Holz und Belag kostet zusammn meist 60-100euro so ei Schläger haltet immer verschieden irgendwann ist er dann doch abgespielt bei mir dauert es meist 6 Monate Hoffe das hat dir ein bissl geholfen

Nach dem Monatsbetrag musst du den Verein fragen.
Die Klamotten sind ganz normale Sportsachen, nur die Hose sollte nicht über die Knie gehen. Trikots bezahlt der Verein. Ich würde dir allerdings empfehlen, deinen Schläger in einem Fachgeschäft zu kaufen und zwischen 10 und 30€ dafür auszugeben. Aldi-Schläger haben nicht so viel mit Tischtennis zu tun. Tatsächlich ist es aber empfehlenswert erstmal einen dort auszuleihen um herauszufinden, ob du tatsächlich Lust auf den Sport hast.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LordAlton  09.08.2013, 09:24

"Trikots zahlt der Verein" - unzulässige Verallgemeinerung!

Stimmt nämlich nicht immer

TheBlues  09.08.2013, 11:07
@LordAlton

Richtig. Aber in einem Verein, der das nicht hinbekommt, möchte ich gar nicht so gern Mitglied sein!

Hartos  09.08.2013, 12:25
@TheBlues

Blödsinn, es ist nicht die Regel das ein Verein die Trikots alleine bezahlt..

Es sei denn eine Mannschaft wird gesponsert !

Da musst du riesen Glück haben, das du so ein Verein gefunden hast, wo du für Trikots nicht dazu bezahlen must!

Das hängt vom jeweiligen Verein ab. Such dir einen Verein und erkundige dich dort nach den Kosten:)