Wieviel besser war di Regierung vom ersten Bundeskanzler als die vom letzten Reichskanzler?

2 Antworten

Das ist absolut nicht zu vergleichen.

Hitler hat ein relativ intaktes Deutschland völlig zerstört und verstümmelt zurückgelassen und Adenauer musste retten was zu retten war und mühsam wieder aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Regierung, die vom ersten Bundeskanzler Adenauer angeführt wurde, war natürlich um Welten besser als die des letzten Reichskanzlers Hitler. Auch wenn unter Adenauer viele Naziverbrechen schamvoll verschwiegen wurden und viele Nazis in wichtigen gesellschaftlichen Positionen blieben, war die Adenauer Zeit trotzdem eine Zeit, in der ernsthaft mit dem Aufbau einer funktionierenden Demokratie begonnen wurde, in der es ein funktionierendes Parlament mit einer funktionierenden Opposition gab, die auch Oppositionsarbeit leisten konnte, ohne dafür Repressalien zu erleiden.