War fast jeder bundeskanzler rechts?

5 Antworten

Die waren nicht rechts.

Die mussten nur der amerikanischen Politik hörig sein, allerdings haben sie beispielshalber eine relativ offene Einwanderungspolitik gefahren und stark auf Sozialleistungen gesetzt.

mendrup  17.08.2024, 19:40

Sprichst Du vom amerikanischen Sektor? Das war vor der Gründung eines souveränen Staates.

Solitaire12143  17.08.2024, 19:43
@mendrup

Ich spreche von der amerikanischen Außenpolitik, die letztendlich unsere Interessen bis 2000 vorgaben. Die USA waren nicht interessiert am Wiederaufbau Deutschlands, sondern an einem Bollwerk gegen den Kommunismus und Russland, daher also die Spenden der Vereinigten Staaten an uns.

Deshalb unterstützten wir die vielen unbegründeten Militärcoups in anderen Ländern.

Ich würde eigentlich sagen, dass die meisten Bundeskanzler ziemlich mittig waren. Brandt vielleicht ausgenommen.

Ja, die rechte Merkel würde mir jetzt einfallen. Die war einfach 16 Jahre lang immer so richtig gegen Zuwanderung.😆

Reyyzzee008
Beitragsersteller

Ich meinte ja auch FAST alle bundeskanzler.

vanOoijen  17.08.2024, 19:37
@Reyyzzee008

Auch nicht fast.

Da würden mir nur Adenauer, Erhard, Kiesinger und Kohl einfallen.

Die waren konservativ.

Krawda  17.08.2024, 19:38
@vanOoijen

Helmut Schmidt war von der Einstellung auch relativ rechts. Er war Islamkritiker.

Reyyzzee008
Beitragsersteller
@vanOoijen

Natürlich fast. 5 von 9 bundeskanzler waren rechts. Ob brandt rechts war bin ich mir nicht sicher

Rechts ist an sich ein inhaltsloser Begriff, aber natürlich war Adenauer, beispielsweise, auch aus der Sicht seiner Zeit rechts - links war damals in Westdeutschland ein Schimpfwort, die KPD verboten, und die SPD legte ihr Godesberger Programm auf, um nicht als links zu gelten.

Trenne dich von dem Gedanken, dass rechts und links moralisch bewertbare Kategorien wären, und frage besser nach richtig und falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Reyyzzee008
Beitragsersteller

Ich habe nie erwähnt das rechts sein was schlimmes ist. Ich respektiere jeden bundeskanzler der vergangenen Zeit die mitgeholfen haben dass Land aufzubauen

Viele wären rechts bis Mitte. Ist heute leider nicht mehr der Fall.