wieviele atome gibt es im universum

8 Antworten

Dei Frage ist zwar jetzt schon etwas älter und scheinbar gibt es darauf eine Antwort, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass diese Antwort nicht richtig sein kann, da man nicht mal das Ende des Universums kennt und somit kann man doch schlecht eine Rechnung machen?

Das kommt darauf an, was man als Atome ansieht, und was als Universum. Anzahl verschiedener Atome, oder die Gesamtheit der Atome (im Universum)?

Vielleicht kann man ja das Eine auf das Andere mappen - deshalb mal was zur theoretischen Seite und klassischen Logik:

In der Aussagenlogik ist es so: Die Menge A der Aussagenlogischen Symbole / Atome ist endlich bzw. abzählbar unendlich (kommt darauf an, ob man das in der Definition zu lässt).

In der Prädikatenlogik wird außerdem vom Herbrand-Universum gesprochen. Dieses ist - insofern nicht nur Konstanten sondern auch mehrstellige Funktionssymbole enthalten sind - meines Wissens nach sogar überabzählbar unendlich.

[Ist ähnlich dem: Sei M eine Menge, dann gilt: #M endlich -> #Pot(M) (Potenzmenge) auch endlich! #M (abzählbar) unendlich -> #Pot(M) überabzählbar unendlich.]

Ich poste mal zwei Bilder mit kurzen Definitionen dazu, sind nur Gedankenanreize, in der Tiefe wird es kompliziert. Weiteres hier:

http://www.informatik.uni-leipzig.de/ifi/professuren/theoretischeinf/intelligente-systeme/home.html

Aussagenlogik - Def. Syntax - (Wissenschaft, Universum, Atom) Prädikatenlogik - Herbrand Theorie - (Wissenschaft, Universum, Atom)

MC hoch 1000!

Alex313  11.12.2011, 16:13

Da hat Dich aber einer gefressen ... (böser Slim) ...

Mein Vater und ich habe mal gerechnet und kamen auf 10 hoch 88 und Ware garnicht so weit dann es sollen ca 10 hoch 84 bis 10 hoch 89 sein. Und an alle die sich lustig gemacht haben das Universum dehnt sich zwar immer weiter aus aber die atome bleiben gleich

so eine zahl in der grösse gibt es nicht -schon weil das universum wahrscheinlich unendlich ist .-lg.