Wieviel Ampere zum Laden der Batterie?

2 Antworten

"Ampere entspricht der Leistung von 1 Watt pro 1 Volt. Beispiel: Hat ein Föhn eine Leistung von 1000 Watt und wird an einer Steckdose mit 230 Volt Spannung betrieben, beträgt die elektrische Stromstärke rund 4,3 Ampere"

Ausschlaggebend ist eigentlich die Watt für die Leistung. 12V ist die Spannung die, die Anlagen erzeugen. Damit könntest du kleinere Geräte direkt betreiben.

Für die Ladung sind überwiegend die Ampères massgebend. Je mehr Ampère desto mehr wird der Akku geladen. Deshalb gehen die Ampères zurück, wenn der Akku voll ist.