Solarmodul ampere?

1 Antwort

also: mit wieviel Ampere die Akkus laden hängt von mehreren Faktoren ab:

zum einen die Spannung der Akkus (ich gehe mal davon aus, dass du 12 Volt Bleiakkus nimmst)

wenn der Laderegler mit der Spannung klarkommt sind 66 Volt arbeitsspannung auch okay.

wenn du die 4 Panele Parallel schaltest, hättest du 4x 0,8 Ampere bei 66 Volt, also etwa 200 Watt.

wenn du jetzt davon ausgehst, dass der Laderegler kein Chinaschrott ist sondern die große Spannung tatsächlich umwandelt wären das dann etwa 12Ampere Ladestrom, davon ausgehen dass dein Regler eine Effizienz von eta 75% hat.

du kannst auch einfach sagen 4 x 50 Watt = 200 Watt

200 Watt -ineffizienz deines Reglers, sagen wir mal 25 % dann wären wir bei 150 Watt

die Normale Spannung von solchen Akkus beträgt zwischen 12 und 14 Volt, dann wären wir bei etwa 12 Ampere (12Ampere x 12 Volt = ~150Watt Watt

wenn du das nicht verstanden hast, oder du genaueres zu deinem system wissen willst, schreibe gerne einen Kommentar

[An alle anderen, die diese Antwort lesen: die Rechnungen sind schnell im Kopf gemacht worden und können mitunter kleinere oder größere Fehler enthalten, ich freue mich auch über konstruktive Kritik ;-)]

-

Grüße

Serobrine

Kalari2018
Beitragsersteller

Laderegler 30 amp steca 225 AH Säure Batterie

Wenn ich 8-9 amp ladestrom in die Batterie rein bekomme wäre das super da läuft ein Kühlschrank mit 80 watt hoffe ich 😉

Serobrine  01.08.2019, 22:00
@Kalari2018

das kommt dann wiederum auf andere Faktoren an: die 50 Watt werden schließlich nur dann erreicht, wenn wirklich alles drumherum stimmt, also Temperatur, Keine Wolken, Einstrahlwinkel etc.

aber einen Kühlschrank solltest du (zumindest in den Sonnenstunden) einigermaßen gut betreiben können, aber für eine dauerhafte, unabhängige Stromversorgung für den Kühlschrank wird es vermutlich nicht reichen :-)

-

Grüße

Serobrine

Kalari2018
Beitragsersteller
@Serobrine

Soweit hab ich das verstanden

Daher dachte ich an 4 Module und erst mal zum Test eine 225 ah Batterie und evt dann die zweite 225 ah Batterie zusammen gekopoelt 450 Module liegensüdlich in der sonbe den ganzen Tag

Danke für die schnelle info