Wie PV-Anlage verkabeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer viel Bastel-Müll aus Unkenntnis in den Antworten.

Die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie sollte kurz sein, damit beides gut funktioniert. Schließlich soll der Laderegler auf die Batteriespannung reagieren und nicht auf den zusätzlichen Spannungsfall bei langen Leitungen.

Es ist also NICHT egal!

Viel Erfolg!

Blas4me
Beitragsersteller

Danke.
Was für einen Kabelquerschnitt schlagen Sie bei ca. 10m vor?

Doktorelektrik  11.05.2022, 23:20
@Blas4me

Bei Verwendung von 2,5mm² hast du in der Schleife bei 10m Länge (Entfernung) einen ohmschen Spannungsfall von 1,6V, bei 4mm² sind es 1,0V.

Ich würde hier die 4mm² für vertretbar halten, aber das ist Ermessungssache, welche Verluste du dir erlauben möchtest.

Theoretisch gingen auch noch 1,5mm² Querschnitt mit dann 2,6V Spannungsfall.

Diese Spannungsfälle wären für eine vernünftige Laderegelung, wenn du den Regler entsprechend weit von der Batterie anbringen würdest, bereits funktionell stark störend. Deshalb meine Empfehlung in der Anordnung wie beschrieben.

Lass dir nicht den Unfug hier einreden von wegen es seien nur 3% Spannungsfall erlaubt - das gilt in einem ganz anderen Sachzusammenhang.

Hier gilt es nur, auf die Stromtragfähigkeit insofern zu achten, dass die Leitungen nicht zu warm werden. Deshalb die Untergrenze von 1,5mm² bei 10A dc Maximalstrom.

Achte auf einen vernünftigen Kurzschluss-Schutz für die Batterie und von der Batterie bis dahin für eine kurzschlussfeste Verkabelung. Deren gespeicherte Energie ist alles andere als "harmlos".

Ist eigentlich gleichgültig. Da der Laderegler selbst Energie verbraucht, ist der Strom von den Modulen zum Regler größer als der zur Batterie. Die wenigen Milliampere sind jedoch nicht ausschlaggebend.

Bei zu viel Helligkeit muss der Strom sowieso begrenzt werden. Das sind aber Verluste, die nicht nutzbar sind. Warum sollte man sich da Gedanken über machen, ob die nicht nutzbare Energie vom Regler blockiert wird oder in der Leitung als Wärme abgestrahlt wird. Die Leitungen sind ohnehin dick genug .

Ich würde die ungeregelte Spannung über die lange Leitung übertragen und die Leitung für die geregelten 12 V kurz halten, damit die 12 V auch wirklich an der Batterie ankommen.

Der Spannungsabfall bei den ungeregelten 42 Volt stört nicht so sehr wie der Spannungsabfall bei den geregelten 12 Volt.

um so kürzer der weg um so besser.wenn zu lang hast spannungsabfall.schreib mal wie lang sie sein müssen und welchen querschnitt du verwendest in ²mm

Blas4me
Beitragsersteller

Die Länge ist circa 10m. Kabel hab ich noch nicht festgelegt, ich denke es wird ein 4mm².

Im Idealfall sind alle Kabel so lang wie nötig und so kurz wie möglich, zumindest aus Sicht der Effizienz.

Blas4me
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage leider nicht.

PeterKremsner  10.05.2022, 08:37
@Blas4me

Doch so kurz wie möglich. Das bedeutet jetzt aber nicht dass du deinen Umrichter oder deine Batterie an eine ungeeignete Stelle setzt nur dass die Kabel möglichst kurz sind.

Du definierst zunächst einen guten Platz für Umrichter usw, dort wo er niemanden stört und wo der Kabelweg zum Umrichter möglichst kurz ist. Dann machst du deine Kabel so lang wie notwendig um den Umrichter gut zu erreichen.

Btw du solltest dir die Brandschutzvorschriften durchlesen beim PV Bus müssen die Leitungen manchmal in einer speziellen Aluminiumverrohrung geführt werden wenn die im Haus verlegt werden.