Wie viele Äpfel braucht man für 1 Liter Apfelsaft mit 100% Fruchtgehalt?

6 Antworten

Wenn du Direktsaft ansprichst, kann man wohl ungefähr 2,5 kg Äpfel zugrunde legen für einen Liter Saft. Es kommt allerdings beim Entsaften nicht nur auf die Frucht und den Wassergehalt des Apfels an, sondern auch auf die Verfahrensweise beim Entsaften, da gibt es ganz unterschiedliche Arten. Manchmal können auch schon weniger als 2 kg Äpfel einen Liter Saft ergeben, Lohnmostereien arbeiten da wirklich effektiv.

Pro Zentner (50kg) bekommst du ca. 30 Liter (eher etwas mehr) Apfelmost, je nach Sorte und Zustand der Äpfel.

Du brauchst also knapp 2kg (>1,7kg) für einen Liter.

Im Schnitt 1,5-2kg je nach Sorte...

kommt drauf an, wie saftig die Äpfel sind...

du brauchst ca, 1,5 kg äpfel für 1 l