Kann mir jemand „Fruchtgehalt“ in Säften erklären?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Bezeichnungen. "Saft" muß immer 100% Fruchtanteil haben, sonst darf das Zeug nicht Saft heißen. Wobei unter Umständen der originale Fruchtsaft eingedickt und damit konzentriert wurde. Bei desem Vorgang leidet das Aroma, deshalb trennt man das ab. So kann man das Konzentrat gut lagern und transportieren. Beim Abfüllen in die Verkaufsverpackung wird das Konzentrat mit Wasser verdünnt und das Aroma wieder zugesetzt. Es wird genaus so viel Wasser zugesetzt, wie ursprünglich entzogen wurde. Das darf dann auch Saft heißen.

Steht "Direktsaft" drauf, dann wurde kein Konzentrat verwendet.

Heißt das Zeug "Nektar", muß zwischen 25% und 50% Saft enthalten sein. Die Prozentzahl ist unterschiedlich je nach Frucht.

Ist noch weniger Fruchtgehalt drin, darf es nur Fruchtsaftgetränk heißen. Da ist dann mindestens 6% Saft enthalten, außerdem Zucker, Säure, natürliche oder auch künstliche Aromen und so weiter.

Apfelsaft, Orangensaft hat meist 100% aus Fruchtnektar, bei z.B. Johannisbeersaft ist das anders, ist zu intensiv, da sind es nur ca. 20 %!