Wieviel % der Religösen, wollen gar nicht an den Inhalt ihrer Religion glauben, tun es aber aus Angst?

5 Antworten

Die Hölle ist gewollte Gerechtigkeit, die meisten wollen ja keine Gnade von Jesus. Ich kann nicht Gnade ablehnen / verhöhnen und dann wieder Gnade fordern.

Die Standards im Himmel sind andere als bei den Menschen, EIN Beispiel in einem Buch wird eine schlimme Katastrophe in Indien beschrieben. Die Menschen verlieren ihre Verwandten und bekommen notdürftige Medizin. Überall in dieser Gegend fangen die Menschen an Gott zu feiern und zu loben und in dem 2. Kapitel von Daniel Böcking spürt man diese Liebe so sehr als wäre man dabei (das erste Kapitel muss man nicht lesen). Der Titel des Buches ist ungefähr so: Ein bisschen Glauben gibt es nicht

Wieviel % der Religösen, wollen gar nicht an den Inhalt ihrer Religion glauben, tun es aber aus Angst?

Weiß ich nicht, aber ich gehöre nicht zu denen, die dahingehend Angst haben. Nicht weil ich unverdient zuversichtlich wäre - ich mache mir nicht einmal irgendwelche Hoffnungen, aber ich habe mich eher damit abgefunden und mache trotzdem noch das beste draus, soweit es mir möglich ist.

Angst müßte man eigentlich nur vor den "Glaubensgeschwistern" haben.

Wer Angst vor Höllenstrafen hat, gibt das auch an seine Kinder weiter. Ich habe Vertrauen zu Gottes Zusagen und zu seiner Gnade und Barmherzigkeit. Deswegen möchte ich gar kein Atheist sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hallo 🙋‍♂️,

Es ist schwer zu quantifizieren, wie viele religiöse Menschen aus Angst vor negativen Konsequenzen an ihren Glauben festhalten, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt und individuell variieren kann. Glaube ist komplex und persönlich.

Ich würde jedoch um die 20-30% schätzen.

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Nicht sehr viele. Weil dann müsste man ja an die Existenz einer Hölle glauben.

2017 waren es ganze 13 %, die es überhaupt taten.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/277098/umfrage/glauben-an-die-hoelle/

Nimmt man dann noch die Prozente weg, bei denen es keine Angst vor einer Hölle gibt, werden es unter 10 % sein.