Wieso zur Schule gehen, wenn man sich alles selbst beibringen kann?

9 Antworten

Ich habe mir aus Langeweile einen höheren Wissensstand als meine Lehrer angeeignet und denen erklärt, wie das besser und schneller geht (Mathe, Programmieren, Physik)

Kann halt nicht jeder mit dem Durchschnitt der Bevölkerung mit schwimmen.

Falls du eh immer nur 1er hast und wirklich sehr gelangweilt bist, spreche das beim Lehrer an und frag nach einer Aufnahmeprüfung in eine höhere Stufe oder an eine andere Schule bzw. Hochbegabtenschule. Die meisten Schulen bieten das an.

Aber lass dich von keinem aufhalten - auch wenn die sagen, dass es in einer anderen Gegend ist und du lange von zu Hause weg wärst.. nimm die Chance!

warai87, du hast nach der Grundschule aufgehört zu denken, oder?

Das Studium dauert ein paar Jahre und nach dem Bachelor kommt der Master und danach promoviert man weitere 4 Jahre und hat seinen Doktortitel und auch schon etwas Arbeitserfahrung.

Dann hat man auch schon Kontakte zu Firmen aufgebaut und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt (International).

Nicht jeder kann nur aus Büchern alles lehrner den auch bücher haben schonmal einen Fehler bzw sind nicht immer auf dem neusten stand!

Außerdem schule heist nicht nur im untericht zu Lehjrnen sondern auch inder pause wer keinen kontak zu menschen aufbaut kann sich später dan im arbeitslebendas nicht erst lehrern bisdahin mus mandas auch könenen!

Auch wne du inder shcule der schenlste mitdem lehren bist bringt es dir nichtz s es gib immer einen der da schneller ist!

Hör auf mit dem vorlehnrern den dan bist du auch nicht mehr schneller als andere!

Suche dir leiber sachen die dich intresieren und zb Grundlagen für einen beruf sein können!

Außerdem wen du alles aus bücher lehrnst kans tdu ja auch problemslo formel umstellen wen nicht lehrnst du nicht richtieg den formel sind selbst mit einer formelsammlung nie vollständieg!

Tobi808s  15.05.2022, 22:12

dass du denkst das sich kinder nur durch zwang mit gleichaltrigen träfen zeigt wie verkorkst dein weltbild ist! nagut, vielleicht würden sich weniger kinder mit anderen trefffen aber warum soll man sich überhaubt so unbedingt mit gleichaltrigen treffen? man könnte sagen weil man soziale kontakte braucht, aber da sich ja so wenige ohne schule mit anderen treffen würden würde das doch heisen dass das ne lüge ist! merkst du was? diese gesellschaft glaubt so viele lügen dass sie sich quasie an diese lügen angepasst hat! auch mit duschen: wenn man sich immer nur einmal alle 2 wochen duscht es aber niemanden sagt, sagt keiner was! erst wenn man es verrät sagen alle "ba, du bist wiederlich" "wie, du duscht nur alle 2 wochen?" das zeigt das man nicht so oft duschen muss wie immer gesagt wird! die gesellschaft macht vieles eigendlich nur weil es ihnen von klein auf eingeredet wird!

doch du lernst was! du lernst wie es ist ein sklave zu sein! du lernst nichts zu hinterfragen und dem staat alles zu glauben. kurz: du gehst zur schule um ein staatsroboter zu werden!

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? Merkst du Was?

Mann versucht immer den Leuten erfolgreich einzureden wie gut doch das Schulsystem ist. Dabei könnte ich mir mit dem Internet in 15 min. mehr wissen ranschaffen als in 2 schulstunden.

wacht auf!!
Schule ist sklaverei! Da stehen Lehrer, die den Kindern sagen: "Du musst machen, was ich dir befehle. Ganz egal, ob du willst oder nicht."

james bach

hier noch weitere argumente:

https://www.gutefrage.net/frage/sollen-die-schulen-in-deutschland-abgeschafft-werden#answer-401387390

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-sollte-man-zu-hause-fuer-die-schule-lernen#answer-404126330

anderer link dazu:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!

In der Schule kann auch den Abschluss dem man zu Hause nicht machen diesen braucht später für die Ausbildung beziehungsweise für die arbeit Braucht