Ich liebe es zu lernen aber ich hasse Schule!

7 Antworten

Entgegen der landläufigen Meinung, hat der Schulbesuch nicht in erster Linie mit dem Lernen zu tun, sondern vor allem mit Erziehung. Und selbstverständlich ist das eigenständige Lernen außerhalb der Schule viel besser realisierbar als in ihr.

Moritz Neubronner ist zwar noch nicht im Alter, in dem man das Abitur macht, aber sowohl den Haupt- als auch den Realschulabschluss hat er mit einem Durchschnitt von 1,4 gemacht. Und das, obwohl er während zweiten Klasse die Schule verlassen hat. Er hat sich seit dieser Zeit nur noch mit Dingen beschäftigt, die ihn interessiert haben. Für den Hauptschulabschluss hat es gereicht, sich 3 Wochen lang zu Hause auf den Hosenboden zu setzen und die Prüfungsfragen vergangener Jahrgänge durchzuarbeiten. Für den Abschluss der Realschule hat er sich 4 Monate in eine Klasse gesetzt, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Zwei vollwertige Schulabschlüsse und das nach nicht mal zweijähriger Schulzeit.

Natürlich ist der Schulbesuch Zeitverschwendung und jeder ist gut im eigenständigen Lernen. Die Probleme treten doch erst beim fremdbestimmten Lernen auf. Wenn man sich in unseren Schulen nach den Interessen der Schüler richten würde, gäbe es auch weniger Probleme. Anstatt sie in Gruppen von Gleichaltrigen in Räume zu sperren, sollte man sich nach ihren Interessen richten. Ein Chor oder ein Orchester setzt sich auch nicht aus Menschen im gleichen Alter zusammen. Die Übereinstimmung liegt in ihrer Begeisterung an der Musik. Ist es nicht seltsam, dass man in unseren Schulen glaubt, die Insassen müsste unbedingt in einem bestimmten Alter sein, um dies oder das zu lernen?

Abschließend sei noch erwähnt, dass das Reden ein durchaus geeignetes Mittel ist, um etwas zu lernen. Das Problem ist also nicht, dass die meisten Schüler Deiner Klasse reden wollen. Das Problem ist, dass sie es nicht dürfen. Oder es zumindest nur dann dürfen, wenn Lehrer es ihnen erlauben.

Gruß Matti

Darisha  17.07.2014, 14:23

1000000000000 Mal DH! Alles richtig was du sagst!

Kuhlmann26  17.07.2014, 14:29
@Darisha

**((-;°° Ja, ich weiß, dass das richtig ist. Nicht ich glaube, sondern ich weiß. Vielen Dank.

Kann das voll und ganz nachvollziehen. Viele Wissenschaftler sind sich mittlerweile sogar einig, dass das Schulsystem von Grund auf falsch aufgebaut ist. Lernen an sich ist etwas sehr schönes und spannendes. Ich rate die: Augen zu und durch. Bald sind Ferien und dann ist es ja nicht mehr lange. Keep going, you can do it!

Ich verstehe dich voll und ganz! Lernen an sich ist eigentlich etwas schönes, solange man auch gescheite Sachen beigebracht kriegt und einen die Lehrer nicht bis zum Umfallen nerven. ;)

Wenn du dich unterfordert fühlst, war das schon immer so? Oder Erst dieses Jahr? Hast du schonmal überlegt, dass du hochbegabt sein könntest? Unterforderung und das was du da beschreibst, sind oft Anzeichen dafür.
Hm, also ich weiß ja nicht wie schlimm es bei dir ist, aber ich weiß nicht ob ein Fernabitur jetzt noch Sinn machen würde...ist ja nur noch ein Jahr.
Aber ich schlage vor, mal mit dem Vertrauenslehrer oder Oberstufenberater zu reden, und denen deine Probleme zu schildern. Vielleicht haben sie ja eine Lösung.

1place365
Beitragsersteller

Habe schon sooft mit meinen Oberstufenleiter/ Schulleiter gesprochen aber leider wird nichts gemacht..

Darisha  17.07.2014, 11:22
@1place365

Dann sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder du machst das nächste Jahr noch zuende, dann hast du es hinter dir. Aber ich weiß nicht ob du bei dem Stress, den du jetzt schon hast, das Abitur verkraftest...

Deswegen Nummer 2: Du machst mal einen IQ-Test, schau einfach wo man den machen kann (bloß nicht im Internet!) und lass dich dort beraten. Die wissen da bestimmt besser bescheid, und wenn du Hochbegabt bist, dann gibt es entsprechende Schulen. Ich halte zwar von IQ-Tests an sich nicht so viel, aber die die diese Tests durchführen schon, wenn du also auf dem Test hochbegabt bist zweifeln die keine Sekunde daran!

Darisha  17.07.2014, 11:24
@Darisha

Und dieses keinen Anschluss finden und verschlossen sein kann auch auf Hochbegabung hinweisen, oder eventuell auch auf eine spezielle Form des Autismus, was aber oft miteinander einhergeht. Also lass dich von kompetenten Leuten beraten, aber lass dich in keine Schublade stecken!!

Da du sowieso in der 11ten Klasse bist und bald Ferien sind (bei mir zumindestens) würde ich das noch ein Jahr aushalten Falls es garnicht mehr geht und deine Noten immer schlechter werden dann halt nicht

Wenn du ein G8tler bist, würde ich jetzt einfach noch das Abi machen, ist ja nur noch ein Jahr. Und zwei Monate vorm Abi hast du sowieso ständig frei und kannst alleine daheim lernen. Wenn du aber auch noch die 13. vor dir hast, würde ich mich vielleicht über ein Fernabitur erkundigen.