Wieso zum teufel hab ich eine gynäkomastie in der massephase bekommen?
Nur mal vorab ich nehme keine Steroide o.ä.
Das einzigst was ich ziemlich viel esse sind milchprodukte magerquark eiweißpulver/isolat aber esse auch relativ viel Fleisch aber ernähre mich an sich relativ clean und hab vorher 3-4x die woche trainiert und jz auf 5-6x angehoben.
Bin auch noch relativ jung mit 22 aber definitiv nicht mehr in der Pubertät also kann es auch keine pupertätsgynäkomastie sein. Finde das irgendwie ziemlich besorgniserregend weil ich das vorher nie wirklich nie hatte. Hab allerdings auch relativ stark zugenommen innerhalb eines Monats ca 4-5kg. Finde es extrem komisch das meine Nippel auch so extrem empfindlich sind also wirklich extrem wenn da das t Shirt drüber Schauert oder so merkt man es sofort...habt ihr irgendwelche Tipps wie man das wieder wegkriegt evtl oder gibt es da medikamente gegen? Weil an sich will ich weiter aufbauen und verstehe nicht wieso das jetzt aufeinmal kommt...weil fett bin ich absolut nicht.
Bin mein Leben lang schon schlank und sportlich gewesen und wollte jetzt seit einem halben Jahr mal bodybuilding bzw kraftsport für mich ausprobieren und hab definitiv auxh gut zugelegt aber auch ordentlich Muskeln im Gegensatz zu vorher verstehe das ganze nicht so wirklich dabei geht's ja iwie um öestrigen/testoteron hormon Verhältnis das sowas passiert oder Fettleibigkeit Medikamente oder Genetik aber hab es wie gesagt nie gehabt vorher und jetzt seit Wochen kam das plötzlich...
1 Antwort
Hallo,
das ist wohl deine ganz persönliche Selbstdiagnose nehme ich an.
Denn Östrogenüberschuß in der Pubertät ist nahezu ausgeschlossen. Nur dieser Überschuß veranlasst eine männerbrust zur Bildung von weiblichem Drüsengewebe.
Nimmt man zuviel Testosteron wird es auf dauer aromatisiert zu Östrogen, das im AUfbau sehr dem Testosteron ähnelt und kann die G auslösen. Deshalb haben viele BB so hervorstechende Brustwarzenhöfe.
Man kann das leicht mit einer Fettansammlung verwechseln und einer optischen Täuschung unterliegen.
LG
Harry
Eben deswegen glaube ich nicht an eine GM, das kannst du selbst auch gar nicht beurteilen ohne das gewebe zu analysieren.
Jo ist mir auch schon klar da ich ziemlich viel im internet dazu nachgelesen hab. Aber wie schon im ersten Satz erklärt ich nehme keine Steroide o.ä.