Wieso zum teufel hab ich eine gynäkomastie in der massephase bekommen?

Bin mein Leben lang schon schlank und sportlich gewesen und wollte jetzt seit einem halben Jahr mal bodybuilding bzw kraftsport für mich ausprobieren und hab definitiv auxh gut zugelegt aber auch ordentlich Muskeln im Gegensatz zu vorher verstehe das ganze nicht so wirklich dabei geht's ja iwie um öestrigen/testoteron hormon Verhältnis das sowas passiert oder Fettleibigkeit Medikamente oder Genetik aber hab es wie gesagt nie gehabt vorher und jetzt seit Wochen kam das plötzlich...

1 Antwort

Hallo,

das ist wohl deine ganz persönliche Selbstdiagnose nehme ich an.

Denn Östrogenüberschuß in der Pubertät ist nahezu ausgeschlossen. Nur dieser Überschuß veranlasst eine männerbrust zur Bildung von weiblichem Drüsengewebe.

Nimmt man zuviel Testosteron wird es auf dauer aromatisiert zu Östrogen, das im AUfbau sehr dem Testosteron ähnelt und kann die G auslösen. Deshalb haben viele BB so hervorstechende Brustwarzenhöfe.

Man kann das leicht mit einer Fettansammlung verwechseln und einer optischen Täuschung unterliegen.

LG

Harry

LangerAal
Beitragsersteller

Jo ist mir auch schon klar da ich ziemlich viel im internet dazu nachgelesen hab. Aber wie schon im ersten Satz erklärt ich nehme keine Steroide o.ä.

heizfeld  26.05.2023, 13:53
@LangerAal

Eben deswegen glaube ich nicht an eine GM, das kannst du selbst auch gar nicht beurteilen ohne das gewebe zu analysieren.